Zusammenfassung
Ziel: In der vorliegenden Arbeit werden anhand einer retrospektiven Auswertung Zusammenhänge
zwischen den Untersuchungsparametern und der Strahlenexposition von Patient und Personal
bei vaskulären Interventionen dargelegt. Material und Methode: Es wurden 1208 vaskuläre Interventionen - unterschieden nach Interventionsart (PTA,
Stentimplantation, Lyse) - untersucht. Ergebnisse: Die Werte zur mittleren Strahlenexposition
für Patient und Personal sind für die einzelnen Interventionen aufgeführt. Die mittlere
Strahlenexposition des Untersuchers betrug 7 μSv (Maximum 24 μSv), die des Patienten
1548 cGy · cm2 (Maximum 8485 cGy · cm2 ). Schlußfolgerungen: Neben dem Einsatz der gepulsten Durchleuchtung kann die Strahlenexposition wesentlich
durch eine Reduktion der Aufnahmen bzw. Aufnahmeserien vermindert werden. Letzteres
kann durch die Nutzung des Modus des „last-image hold” sowie des „road mapping mode”
erreicht werden. Die Strahlenexposition des Untersuchers wurde durch den Einsatz zusätzlicher
Strahlenschutzeinrichtungen weiter gesenkt, was in unserer Studie am Beispiel der
MAVIG® -Röntgenschutzwand demonstriert wurde. Durch die genannten Maßnahmen kann eine Reduktion
der Strahlenexposition um 17 % für den Patienten und um 61 % für den Untersucher nachgewiesen
werden.
Summary
Purpose: In a retrospective analysis of vascular interventional procedures, relations between
parameters of the examination and radiation exposure of patient and medical personnel
are examined. Material and Method: 1208 vascular interventional procedures are evaluated. Interventional procedures are
divided into three groups: percutaneous transluminal angioplasty, implantation of
a stent, thrombolysis. Results: Mean values of the radiation dose of patient and radiology personnel are reported
for these examinations. The mean value of the radiation dose of the physician was
7 μSv (maximum 24 μSv), that of the patient 1548 cGy · cm2 (maximum 8485 cGy · cm2 ). Conclusion: The quantity of X-rays to the patient may be lowered by using pulsed fluoroscopy and
by reducing the number of radiographs. Reduction of the number of radiographs may
be achieved by using the last-image hold and the road mapping mode. The operator's
dose can be decreased by using additional radiation protection systems like a MAVIG® -radiation protection wall. The radiation dose reduction was 61 % for the physician and 17 % for the patient.
Schlüsselwörter:
Strahlenexposition - Vaskuläre Interventionen - Gepulste Durchleuchtung - „last-image
hold” - „road mapping mode”
Key words:
X-ray dose - Interventional vascular procedures - Pulsed fluoroscopy - Last-image
hold - Road mapping mode