Rofo 1997; 166(1): 8-13
DOI: 10.1055/s-2007-1015369
Klinische Radiologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT und ergänzende HR-CT des Kaposi-Sarkoms des Lungenparenchyms - Befundmorphologie und diagnostischer Stellenwert

CT and supplementary HR-CT of Kaposi's sarcoma of the pulmonary parenchyma - morphology of findings and diagnostic rankingT. Zeschnigk1 , C. H. Lund1 , H. Albrecht2 , V. Nicolas1 , E. Bücheler1
  • 1Radiologische Klinik, Abt. Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler)
  • 2Medizinische Kern- und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Greten) des Universitätskrankenhauses Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war die Analyse der CT-Morphologie des Kaposi-Sarkoms (KS) des Lungenparenchyms und die Prüfung der diagnostischen Wertigkeit der CT und ergänzender HR-CT. Material und Methode: In einer prospektiven Studie wurden 38 AIDS-Patienten mit kutanem und/oder mukokutanem KS mittels konventioneller Röntgenaufnahmen und CT des Thorax untersucht. Ergebnisse: Die Auswertung der CT-Morphologie bei 16 Fällen mit nachgewiesenem pulmonalen Kaposi-Sarkom (pKS) ergab ein typisches Befundmuster bestehend aus fleckförmigen und flammenartigen, bronchovaskulär angeordneten Infiltraten, die mit nicht nekrotisierenden Konglomerattumoren, umgebender milchglasartiger Transparenzminderung, verdickten interlobulären Septen und Rundherden kombiniert sein können. In 12 Fällen wurde die CT-Morphologie als charakteristisch, in 4 als vereinbar, aber nicht spezifisch beurteilt. Schlußfolgerung: Der Nachweis dieser Befundkombinationen erlaubt bei Patienten mit kutaner oder mukokutaner Manifestation sowie negativer Infektionsdiagnostik die Diagnose eines KS des Lungenparenchyms mit großer Wahrscheinlichkeit und hilft invasive diagnostische Eingriffe zu vermeiden.

Summary

Aim of the Study was an analysis of the CT appearances of Kaposi's sarcoma (KS) in the lung and to determine the diagnostic value of CT and supplementary high resolution CT. Materials and Method: 38 AIDS patients with cutaneous and/or mucocutaneous KS were examined by conventional radiography and CT of the chest during a prospective study. Results: Evaluation of the CT appearances in 16 patients with proven pulmonary KS showed a typical pattern consisting of patchy and flame-shaped infiltrates in relation to the bronchovascular bundle these may be combined with non-necrotic confluent shadows surrounded by areas of ground glass opacity, thickened interlobular septa and round foci. In 12 patients the CT appearances were regarded as characteristic and in four as suggestive but not diagnostic. Conclusion: Combination of these features in patients with cutaneous or mucocutaneaous manifestations but otherwise negative findings of pulmonary infection allows one to make a diagnosis of pulmonary KS with a high degree of certainty and helps to avoid invasive diagnostic procedures.

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