Rofo 1997; 166(1): 30-35
DOI: 10.1055/s-2007-1015373
Klinische Radiologie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

3D-CT-Angiographie und Duplexsonographie im Vergleich zur Arteriographie bei Karotisstenosen

The value of 3D-CT angiography and duplex sonography in comparison to arteriography in carotid artery stenosesJ. Link, S. Müller-Hülsbeck, F. Wesner, M. Höpfner1 , H. Schwarzenberg, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
  • 1I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. U. R. Fölsch) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der 3D-CT-Angiographie und der Duplexsonographie mit der Arteriographie zur Bewertung des Stenosegrades von Karotisbifurkationsstenosen. Methoden: 30 Patienten mit 51 Stenosen der Karotisbifurkation wurden mit der 3D-CT-Angiographie, der Duplexsonographie und der arteriellen digitalen Subtraktionsangiographie (i.a. DSA) in selektiver Technik untersucht. Die Stenosequantifizierung erfolgte nach den Kriterien der NASCET-Studie in geringgradig (0-29 %), mittelgradig (30-69 %), hochgradig (70-99 %) und Verschluß (100 %). Ergebnisse: Die Übereinstimmung der 3D-CT-Angiographie mit der i.a. DSA betrug insgesamt 62 % (r = 0,89; p < 0,0001) und die der Duplexsonographie mit der i.a. DSA betrug 77 % (r = 0,94; p < 0,0001). Beide Methoden unterschätzten einen Gefäßverschluß als Stenose, bei der Bewertung der mittel- und hochgradigen Stenosen war die 3D-CT-Angiographie mit einer Übereinstimmung mit der DSA von 50 % (Duplex: 88 %) bzw. 55 % (Duplex: 89 %) der Duplexsonographie unterlegen. Schlußfolgerung: Die 3D-CT-Angiographie ist der Duplexsonographie bei der Diagnostik von Karotisstenosen unterlegen und nicht als Screening- oder Referenzmethode geeignet.

Summary

Purpose: To determine the value of 3D-CT angiography, duplex sonography in comparison to selective digital subtraction angiography for evaluation of carotid artery stenoses. Methods: 30 patients with 51 stenoses of carotid artery underwent 3D-CT angiography, duplex sonography and angiography. Quantification of stenosis was determined according to the NASCET study and categorized into mild (0-29 %), moderate (30-69 %), severe (70-99 %) and occluded (100 %). Results: The agreement of 3D-CT angiography with intraarterial digital subtraction angiography (DSA) was 62 % (r = 0.89; p < 0.0001) and of duplex sonography with DSA was 77 % (r = 0.94; p < 0.0001). Both modalities underestimated one occlusion as stenosed. In the evaluation of moderate and severe stenoses 3D-CT angiography showed an agreement with DSA in 50 % (duplex: 88 %) and 55 % (duplex: 89 %) respectively and was inferior to duplex sonography. Conclusion: 3D-CT angiography is inferior to duplex sonography in the evaluation of carotid stenosis and not useful as a screening or reference examination.

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