Rofo 1997; 166(2): 101-107
DOI: 10.1055/s-2007-1015390
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Digitale Röntgenthoraxaufnahmen mit einem Selendetektor: Prospektiver Vergleich mit einer konventionellen Film-Folien-Kombination

Digital thoracic radiography using a selenium detector Prospective comparison with conventional radiographyM. Freund, M. Reuter, S. Palmié, E. Harder, A. Hutzelmann, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Anhand eines prospektiven Vergleiches mit einer konventionellen Film-Folien-Kombination (FFK) sollte die diagnostische Leistungsfähigkeit eines Selendetektors als Bildempfangssystem für Röntgenthoraxaufnahmen in der klinischen Routine bestimmt werden. Material und Methode: Zwei Radiologen beurteilten Thoraxaufnahmen in zwei Ebenen von 95 Patienten, die abwechselnd mit einer konventionellen FFK und einem Selendetektor untersucht wurden. Mittels einer 4stufigen Skala wurden 9 Kriterien vergleichend bewertet. Die Exposition der Aufnahmen erfolgte standardisiert in Hartstrahltechnik. Zur Ermittlung der Strahlenexposition wurden die Einfalldosen in beiden Techniken berechnet und verglichen. Ergebnisse: Beurteilt wurden 855 Einzelkriterien, von diesen zeigten 740 (740/855 = 87 %) eine Übereinstimmung in beiden Techniken, in 115 Fällen (115/855 = 13 %) wurden abweichende Befunde erhoben. Die Summe der Einfalldosen aus lateraler und p.-a. Aufnahme betrug im Mittel 0,02 cGy in der Selentechnik und 0,11 cCy bei Benutzung der FFK. Schlußfolgerung: Der Selendetektor zeigte bei deutlich reduzierter Strahlenexposition im klinischen Einsatz eine der etablierten FFK vergleichbare Nachweisbarkeit pathologischer Prozesse.

Summary

Purpose: To compare a new digital chest radiography system that uses amorphous selenium as the x-ray detector, with conventional radiography for the detection of pathological alterations of the chest. Material and methods: Two observers analysed pairs of posteroanterior and lateral chest radiographs of 95 patients. One pair of radiographs was obtained with the digital selenium chest radiography system, and the other with conventional film-screen technique. 9 criteria were rated using a 4 point scale. Technical parameters were standardised. Radiation dose was measured in both techniques and compared. Results: A total of 855 criteria were rated. 740 findings were diagnosed in accordance on both techniques (740/855 = 87 %). 115 criteria (115/855 = 13 %) showed deviations. The mean radiation dose for the selenium detector was 0.02 cCy and for the conventional system 0.11 cCy. Conclusion: The exposure of radiation is lower using a selenium x-ray detector compared to conventional film-screen technique in chest radiography. The digital selenium system performs well in a clinical setting, providing visualisation of pathological findings as good as a standard screen-film system.

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