Rofo 1997; 166(2): 159-161
DOI: 10.1055/s-2007-1015399
Technische Mitteilung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-CT und 3 D-Rekonstruktion des Tracheobronchialbaumes zur Auswahl geeigneter Doppellumentuben vor Einzellungenbeatmung

Spiral CT and 3 D Reconstruction of the Tracheobronchial Tree for Individual Double-Lumen-Tube-SelectionN. Vogel1 , H.-U. Kauczor1 , N. Weiler2 , B. Eberle2 , R. Mildenberger1
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. M. Thelen)
  • 2Klinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof. W. Dick) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war, die Eignung der Spiral-CT und daraus erstellter 3 D-Rekonstruktionen zur Auswahl geeigneter Doppellumentuben (DLT) vor Einzellungenbeatmung zu untersuchen. Material und Methode: Es wurden Spiral-CT-Untersuchungen (Schichtdicke 4 mm, Tischvorschub 6 mm/s und Inkrement 3 mm) und 3 D-Rekonstruktionen (Saatkornverfahren, standardisierte Fenstereinstellung, Schwellenwerte, normierter Zoom-Faktor) von 8 verschiedenen DLT angefertigt. Die Genauigkeit wurde durch Messung am Bildschirm und Vermessung der DLT überprüft. Aus 20 präoperativen Patientenuntersuchungen mit den Parametern: Schichtdicke 4-8 mm, Tischvorschubverhältnis 1 -1,5, Inkrement 4-8 mm wurden 3 D-Rekonstruktionen des Tracheobronchialbaumes angefertigt. Die 3 D-Rekonstruktionen der DLT und der Patienten wurden mittels Schablonen oder Computeranimation überlagert, um den passenden DLT zu bestimmen. Die Paßgenauigkeit wurde klinisch und endoskopisch kontrolliert. Ergebnisse: Die 3 D-Rekonstruktionsgenauigkeit lag im Vergleich zur realen Größe der DLT bei 0,1 mm. Die Überlagerung der 3 D-Rekonstruktionen mit den Schablonen war einfach und zuverlässig durchführbar. Die CT-bestimmten DLT zeigten klinisch und endoskopisch stets eine exakte Paßgenauigkeit. Schlußfolgerung: Mittels präoperativer Routine-Spiral-CT als Grundlage für 3 D-Rekonstruktionen des Tracheobronchialbaumes ist eine Bestimmung individuell passender DLT einfach und genau möglich.

Summary

Purpose:To assess the potential of 3 D spiral CT in the selection of adequate double-lumen tubes (DLT) for one-lung-ventilation. Materials and methods: 3 D-spiral CT of eight different DLTs was performed with standardized acquisition parameters: section thickness 4 mm, table speed 6 mm/s, increment 3 mm and standardised thresholds, window settings and magnification zoom. The accuracy was confirmed by measuring 3 D objects on screen and original DLTs by vernier caliper. 3 D spiral CT was performed in 20 patients preoperatively with slice thickness 4-8 mm, pitch 1-1.5, increment 4-8 mm. To select the adequate DLT size the 3 D reconstructions of the patient's tracheobronchial tree and of the DLT were superimposed by templates or computer animation. The accuracy was controlled by endoscopic and clinical measurements. Results: The accuracy of the 3 D spiral CT was nearly 0.1 mm. The superimposition with templates was easy and reliable. The 3 D spiral CT determined DLTs were shown to fit perfectly by clinical and endoscopic measurements in all cases. Conclusion: 3 D reconstructions of the tracheobronchial tree obtained from routine preoperative spiral CT scans allow for an easy and accurate individual selection of double-lumen tubes.

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