Rofo 1997; 166(3): 206-209
DOI: 10.1055/s-2007-1015410
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Venographie der tiefen Beinvenen: Signalsteigerung durch Volumeninfusion

MR venography of the deep veins of the lower extremity by drip infusionC. W. König1 , W. A. Kaiser2
  • 1Radiologische Klinik, Abteilung Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. C. D. Claussen), Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
  • 2Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie (Direktor: Prof. Dr. W. A. Kaiser), Friedrich-Schiller-Universität, Jena
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Erhöhung der Flußsignale in den tiefen Beinvenen durch Applikation einer Volumeninfusion. Methode: Bei 8 Probanden wurde zunächst isotone Kochsalzlösung und anschließend verdünnte Kontrastmittellösung mit einer Geschwindigkeit von 3 ml/min über die Kubitalvene infundiert. Die tiefen Venen beider Beine wurden mit einer flußrephasierten Gradienten-Echo-Sequenz dargestellt und die Änderungen des intraluminalen Signal-Rausch-Verhältnisses (SRV) gegenüber der nativen Basismessung in Abhängigkeit von der Infusionsdauer ausgewertet. Ergebnisse: In allen ausgewerteten Meßebenen im Ober- und Unterschenkel waren mit zunehmender Infusionsdauer Steigerungen des SRV nachweisbar. Zuwächse von maximal 157 % standen SRV-Verminderungen von weniger als 16 % gegenüber. Die durchschnittlichen SRV-Steigerungen betrugen im Unterschenkel bis zu 55 %. Schlußfolgerung: Die Infusion isotoner NaCl-Lösung ist eine einfache und kostengünstige Methode zur Erhöhung venöser Flußsignale und sollte routinemäßig bei allen flußsensitiven Sequenzen in der MR-Venographie angewandt werden.

Summary

Purpose: To enhance flow signals in the deep veins of the lower extremity by means of a drip infusion. Methods: Saline solution and diluted contrast media were consecutively administered in 8 healthy volunteers by drip infusion (3 ml/min) via the cubital vein. Imaging of the deep veins in both legs was performed using a gradient echo sequence with flow compensation. Changes of the intravascular signal-to-noise-ratio (SNR) were correlated with the duration of the drip infusion. Results: Improved SNR were detected in each level examined in both thigh and calf. SNR increases up to 157 % were opposed to decreases of less than 16 %. The average rise of SNR was up to 55 % in the calf veins. Conclusion: Saline drip infusion is a simple and valuable method for enhancement of venous flow signals and should be administered routinely in time-of-flight venographies.

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