Zusammenfassung
Ziel: Überprüfung der klinischen Einsatzmöglichkeiten und der Effektivität neuentwickelter
mechanisch abwerfbarer, am Draht fixierter Minispiralen zur superselektiven Embolisationstherapie.
Material und Methode: Bei 16 Patienten im Alter von 28 bis 90 Jahren wurden die neuen Embolisationsspiralen
bei nachfolgenden Indikationen eingesetzt: 4 Blutungen bei fortgeschrittenem Zervixkarzinom,
ein falsches Aneurysma, 7 traumatische Läsionen und 4 a.v. Fisteln. Die verwendeten
Minispiralen bestehen aus Platin und sind über einen Verbindungshaken an einem Führungsdraht
fixiert. Die Applikation erfolgt über einen Mikrokatheter in Koaxialtechnik. Ergebnisse: Die perkutane Embolisationstherapie war bei allen Patienten erfolgreich. Ergänzende
operative Eingriffe waren nicht erforderlich. Die Handhabung des Systems ist relativ
einfach und die Embolisation kontrolliert möglich. In einem Fall kam es zu einer peripheren
Verschleppung einer Spirale, die allerdings perkutan geborgen werden konnte. Schlußfolgerung: Die verwendeten Minispiralen erlauben eine kontrollierte superselektive Embolisation,
sollten aber aus Kostengründen solchen Gefäßregionen vorbehalten bleiben, bei denen
das Risiko der Fehlplazierung so gering wie möglich zu halten ist. Grundsätzliche
Erfahrungen mit der Embolisationstherapie sind auch bei Anwendung dieser Technik unbedingt
erforderlich.
Summary
Purpose: Evaluation of clinical usability and effectivity of newly developed, mechanically
applicable minicoils attached to a wire for super-selective embolisation. Material and methods: The new embolisation coils have been used in 16 patients aged between 28 and 90 years
for the following indications: 4 haemorrhages in cases of advanced carcinoma of the
cervix, one false aneurysm, 7 traumatic lesions and 4 arteriovenous fistulas. The
minicoils are made of platinum and are attached to a guide wire with a connecting
hook. Application is via a microcatheter in coaxial technique. Results: Percutaneous embolisation has been successful in all patients. Additional surgery
has not been required in any of them. Manipulation of the system is relatively easy
and embolisation is made possible under controlled circumstances. In one case a minicoil
disappeared into a peripheral vessel, but could be recovered percutaneously. Conclusion: The minicoils allow super-selective embolisation but, for reasons of cost, should
be reserved to such vascular regions where the risk of misplacing must be kept at
a minimum. Basic experience with embolisation techniques is indispensable for the
application of this method.
Schlüsselwörter:
Arterien - Therapeutische Embolisation
Key words:
Arteries - Therapeutic embolisation - Therapeutic blockage