Rofo 1997; 167(9): 264-273
DOI: 10.1055/s-2007-1015530
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dynamische und statische MRT mit dem superparamagnetischen MRT-Kontrastmittel Resovist® zur Darstellung von primären und sekundären Lebertumoren

Dynamic and static MRT using the superparamagnetic MRT contrast medium Resovist® for visualising primary and secondary liver tumoursTh. J. Vogl1 , W. Schwarz1 , R. Hammerstingl1 , Sh. Kümmel1 , J. O. Balzer1 , M. G. Mack1 , Th. Diebold1 , Th. Balzer3 , K. Shamsi3 , W. O. Bechstein2 , H. Schrem2 , P. Neuhaus2 , R. Felix1
  • 1Strahlen- und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Felix), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Humboldt Universität zu Berlin
  • 2Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. P. Neuhaus), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, Humboldt Universität zu Berlin
  • 3Schering AG Berlin, Kontrastmittel, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse der Charakteristika benigner und maligner Lebertumoren unter Verwendung der statischen und dynamischen MRT mit dem superparamagnetischen Kontrastmittel Resovist®. Material und Methodik: Das MRT-Protokoll umfaßte T2-gewichtete Spin-Echo (SE)-Sequenzen, T1-gewichtete SE-Sequenzen, T1-gewichtete FLASH-2D-Gradienten-Echo-(GRE)-Sequenzen und eine dynamische T2-gewichtete GRE-Turbo-FLASH-Sequenz (TR/TE= 11/30; Flipwinkel = 10°; T1 = 600 ms) nativ, während und nach intravenöser Applikation (1 ml/min) von 4 (n = 10), 8 (n = 10) und 16 μmol Fe/kg KG (n = 10) bei 1,5 Tesla. Bei allen 30 (benigne: n = 8; maligne: n = 22) Patienten erfolgte eine histopathologische Korrelation. Ergebnisse: Mittels der dynamischen T2-gewichteten Turbo-FLASH-Sequenz konnte ein rascher prozentualer Signalintensitätsverlust (PSIL) in der ersten Minute nach Kontrastmittelapplikation im Leberparenchym (PSIL= 40,0± 12,2 % bei 4 μmol Fe/kg, 47,2 ± 18,8 % bei 8 μmol Fe/kg, 62,7 ± 13,0 % bei 16 μmol Fe/kg), im Milzgewebe sowie bei der fokal nodulären Hyperplasie (PSlL= 49,5 ± 7,3 %) und Regeneratknoten registriert werden. Bei zwei von 4 Patienten mit hepatozellulärem Karzinom konnte ein kurzfristiger Signalintensitätsverlust sofort nach der Kontrastmittelapplikation beobachtet werden, während bei den anderen malignen Tumoren kein PSIL registriert wurde. Die T2-gewichtete SE-Sequenz zeigte eine verbesserte Sichtbarkeit, Abgrenzbarkeit und Kontrastierung gegenüber der Nativuntersuchung mit einem zusätzlichen Nachweis von 17 Läsionen < 1 cm bei 4 Patienten mit kolorektalem Karzinom. Schlußfolgerungen: Durch den Einsatz des superparamagnetischen Kontrastmittels Resovist® mit intravenöser Bolus-Applikation resultiert eine Verbesserung der MRT-Darstellung von primären und sekundären Lebertumoren im Vergleich zur Nativunterauchung.

Summary

Purpose: To analyse characteristics of benign and malignant liver tumours in dynamic and static MR imaging with the superparamagnetic MR contrast medium Resovist®. Material and methods: All 30 patients were examined on a 1.5 Tesla MR unit (Magnetom 63 SP, Siemens AG, Erlangen, Germany) using proton density (PD) weighted (w), T2-weighted-spin-echo, a T1-weighted SE, and a T2-weighted FLASH-2D gradient echo (GRE) sequence before, during and after the application of Resovist®. Dynamic imaging was performed using a T2-weighted GRE-sequence (TurboFLASH; TR/ TE = 11/30; flip angle =10°; T1 = 600 ms). Histopathology revealed benign liver lesions in 8 patients and malignant lesions in 22 patients. Results: Dynamic T2-weighted sequence revealed an early loss of signal intensity in normal liver parenchyma (percentage signal intensity loss (PSIL) = 40.0 ± 12.2 % by 4 μmol Fe/kg, 47.2±18.8 % by 8 μmol Fe/kg and 62.7 ± 13.0 % by 16 μmol Fe/kg), in the spleen, as well as in FNH (PSIL= 49.5 ±7.3 % by 8 μmol Fe/kg), and regenerating nodules in the first minute after application of Resovist®. In two of 4 cases with HCC a short drop in signal intensity was immediately observed after the application, whereas signal intensity remained unchanged in all other malignant liver tumours. Enhanced PDw and T2-weighted SE-sequences revealed an improved detection and delineation of malignant liver lesions versus plain MR imaging. 17 liver lesions of a size lower 10 mm were additionally detected in postcontrast T2-weighted SE-sequences in 4 patients. Conclusion: Dynamic and static versus plain MR imaging of primary and secondary liver lesions is markedly improved by the superparamagnetic contrast material Resovist® , especially in case of intravenous bolus application of this liver-specific contrast medium.