Rofo 1997; 167(10): 377-383
DOI: 10.1055/s-2007-1015547
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT der Innenohr- und Kleinhirnbrückenwinkelregion mit einer 3D T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenz

Vergleich mit konventionellen 2D T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenzen und T1-gewichteten Spin-Echo-SequenzenMRI of the regions of inner ear and cerebellopontine angle using a 3D T2-weighted turbo spin-echo sequence: Comparison with conventional 2D T2-weighted turbo spin-echo sequences and Trweighted spin-echo sequencesC. Czerny1 , S. Trattnig2 , W. D. Baumgartner3 , W. Gstöttner3 , H. Imhof1 , 2
  • 1Abteilung für Osteologie/Universitätsklinik für Radiodiagnostik Wien
  • 2Einrichtung § 83-UOG, Magnetic Resonance/Universitätsklinik für Radiodiagnostik Wien
  • 3Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Bestimmung der Wertigkeit einer dreidimensionalen (3D) T2-gewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenz (3D T2-TSE) gegenüber konventionellen zweidimensionalen (2D) Standardsequenzen in der Erfassung anatomischer Strukturen und pathologischer Veränderungen der Innenohr- und Kleinhirnbrückenwinkelregion. Patienten und Methode: Bei drei gesunden Probanden und 18 Patienten wurde die Innenohr- und Kleinhirnbrückenwinkelregion mit axialen 2D T1-gewichteten TSE und 3D T2-TSE untersucht. Bei den Patienten wurden zusätzlich konventionelle 2D Standardsequenzen (axiale T2-gewichtete TSE, axiale und koronale T1-gewichtete SE vor und nach i.v. Gadoliniuminjektion [Cd]) durchgeführt. Ergebnisse: Die genaue Erfassung der anatomischen Strukturen war nur mit der 3D T2-TSE möglich. Die 3D T2-TSE lieferte bei Obliterationen des membranösen Labyrinthes Zusatzinformationen zu den Standardsequenzen. Die Kombination der 3D T2-TSE mit T1-gewichteter SE vor und nach Gd war für die genaue Diagnosestellung am besten geeignet. Schlußfolgerungen: Die 3D T2-TSE ermöglicht eine genaue Darstellung anatomischer Strukturen. Für die genaue Diagnosestellung bei pathologischen Veränderungen ist die Kombination der 3D T2-TSE mit T1-gewichteter SE vor und nach i.v. Gd am besten geeignet.

Summary

Purpose: To assess the value of a three-dimensional (3D) T2-weighted turbo spin-echo sequence (3D T2-TSE) in comparison to conventional two-imensional (2D) T2-weigthed TSE and unenhanced and enhanced T1-weighted spin-echo sequences (SE) in imaging anatomic structures and pathologic changes of the inner ear and cerebellopontine angle. Patients and methods: The inner ear and cerebellopontine angle were investigated by MRI in three healthy volunteers and 18 patients performing a 2D T2-weighted turbo spin-echo sequence and a 3D T2-TSE in the axial plane. In the patient study, 2D T1-weighted SE sequences both before and after the i. v. injection of gadopentate dimeglumine in both the axial and coronal plane were performed in addition. Results: Only the 3D T2-TSE enabled an accurate imaging of the anatomic structures. In cases of pathology, the 3D T2-TSE provided additional information to the performed 2D sequences. The combination of the 3D T2-TSE with unenhanced and enhanced 2D T1-weighted SE enabled the most accurate diagnosis in cases of pathology. Conclusions: Accurate depiction of anatomic structures of the inner ear and cerebellopontine angle could be obtained by 3D T2-TSE only. The most accurate diagnosis in cases of pathology was provided by the combination of the 3D T2-TSE with unenhanced and enhanced 2D T1-weighted spin-echo sequences.

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