Rofo 1997; 167(11): 516-520
DOI: 10.1055/s-2007-1015573
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographische Darstellung der experimentellen Lungenarterienembolie mit einem makromolekularen Kontrastmittel

MR-imaging of experimental pulmonary embolism with a macromolecular contrast mediumJ. C. Böck, J. Lehmann
  • Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix) Virchow-Klinikum, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Darstellung der experimentellen Lungenarterienembolien durch die kontrastmittelunterstützte Kernspinangiographie und Bestimmung des kleinsten embolisierten Gefäßes. Methode: An acht perfundierten isolierten Schaflungen wurden Lungenarterienembolien durch Luftinjektion in den Truncus pulmonalis verursacht. Mit einer flußsensitiven Gradienten-Echo-Technik und intravasaler Kontrastverstärkung durch das makromolekulare Gadolinium-DTPA-Polylysin wurde das Lungengefäßsystem in Atemruhelage kemspinangiographisch untersucht. Ergebnisse: In allen acht Lungen kamen Lungenarterienembolien durch Kontrastmittelabbruch proximal der Luftembolie zur Darstellung. Dabei betrug der Durchmesser des kleinsten nachweisbaren embolisierten Gefäßes in der 6. Generation des Lungengefäßbaumes 1,6 mm. Schlußfolgerung: In dieser experimentellen Untersuchung bot die durch ein makromolekulares Kontrastmittel unterstützte Kernspinangiographie die Möglichkeit zur nichtinvasiven Diagnostik der Lungenarterienembolie.

Summary

Purpose: To evaluate macromolecular contrast-enhanced MR-angiography for the detection of experimentally induced pulmonary artery embolism and to determine the size of the smallest detectable embolised vessel. Methods: Pulmonary artery embolism was artificially induced in eight isolated perfused sheep lungs by injecting room air into the main pulmonary artery. The pulmonary vascular system enhanced by macromolecular gadolinium-DTPA-polylysine was imaged with a flow-sensitive gradient-echo technique. Results: Pulmonary artery embolism was demonstrated in all eight lungs by an obvious cut-off phenomenon in the contrast-enhanced arteries proximal to the pulmonary air emboli. The smallest detectable embolised artery measured 1.6 mm in diameter and was located in the 6th generation of the pulmonary vascular system. Conclusions: In this experimental study MR angiography enhanced by a macromolecular contrast agent allowed noninvasive diagnosis of pulmonary artery embolism.

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