Rofo 1997; 167(12): 599-604
DOI: 10.1055/s-2007-1015589
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Kontrastmitteldosierung bei der perfusionsgewichteten MRT

Investigation of contrast agent dosage for perfusion-weighted MRIG. Erb, T. Benner, S. Heiland, W. Reith, K. Sartor, M. Forsting
  • Abteilung Neuroradiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Sartor), Universität Heidelberg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In dieser Studie wurde untersucht, ob eine Erhöhung der Kontrastmittel (KM)-Dosis bei T2*-gewichteten Perfusionssequenzen zu einer Verstärkung des Signalabfalls und somit zu aussagekräftigeren Parameterbildern führt. Methode: In einer prospektiven Studie wurde Gadolinium-DTPA in Dosierungen von 0,1, 0,2 bzw. 0,3 mmol/kg Körpergewicht (KG) bei je 10 Patienten als Bolus injiziert. Vor, während und nach Bolusgabe wurden an einem 1,0 T MR-Gerät von einer Referenzschicht des Gehirns innerhalb von 65,6 Sekunden 40 Schnittbilder aufgenommen und daraus Perfusionsparameter errechnet. Ergebnisse: Bei einer KM-Dosis von 0,1 mmol/kg KG konnte wegen des geringen Signalabfalls während der Boluspassage und des damit niedrigen Signaldifferenz-zu-Rausch-Verhältnisses (ΔS/N) graue und weiße Substanz nicht sicher differenziert werden. Erst bei höheren Dosierungen waren Signalabfall und ΔS/N so hoch, daß graue und weiße Hirnsubstanz differenziert und zuverlässige Parameterbilder erstellt werden konnten. Schlußfolgerung: Für aussagekräftige MR-Perfusionsstudien bei 1,0T und mit der angegebenen Sequenz ist bei Verwendung eines 0,5-molaren paramagnetischen Kontrastmittels eine Dosis von mindestens 0,2 mmol/kg KG erforderlich.

Summary

Purpose: In this study we investigated, whether increasing the dosage of a paramagnetic contrast agent results in a stronger signal decrease in T2*-weighted perfusion sequences and therefore more meaningful parameter maps. Material and methods: In a prospective study bolus injection of gadolinium-DTPA was performed at dosages of 0.1, 0.2, and 0.3 mmol/kg body weight (BW) in 10 patients each. Before, during and after bolus injection 40 T2*-weighted images of a reference brain slice were acquired within 65.6 seconds on a LOT clinical scanner and perfusion parameters were calculated. Results: Due to the limited signal decrease during bolus passage and the resulting low signal-difference-to-noise ratio (ΔS/N) no reliable differentiation of gray and white matter was possible at a contrast agent dosage of 0.1 mmol/kg BW. Only at higher dosages, both, signal decrease and ΔS/N were strong enough to allow differentiation of gray and white matter and to yield reliable parameter maps. Conclusion: For meaningful MR perfusion imaging at LOT and with the given sequence a contrast agent dosage of at least 0.2 mmol/kg BW is necessary, if a 0.5-molar contrast agent is used.

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