Rofo 1996; 164(5): 413-421
DOI: 10.1055/s-2007-1015681
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste klinische Erfahrungen zur MR-gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen im präoperativen Einsatz

Early clinical experience with pre-operative MR-guided laser-induced thermo-therapy (LITT) of liver metastasesTh. J. Vogl1 , N. Weinhold1 , P. Müller1 , C. Phillip2 , A. Roggan2 , M. G. Mack1 , J. O. Balzer1 , H. Eichstädt1 , G. Blumhardt3 , H. Lobeck4 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik, Virchow-Klinikum, HU Berlin (Leiter: Prof. Dr. R. Felix)
  • 2Laser- und Medizin-Technologie gGmbH, Berlin (Leiter: Prof. Dr. G. Müller)
  • 3Chirurgische Klinik und Poliklinik, Virchow-Klinikum, HU Berlin (Leiter: Prof. Dr. P. Neuhaus)
  • 4Institut für Pathologie, Virchow-Klinikum, HU Berlin (Leiter: Prof. Dr. N. Blümke)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Erfassung von LITT-induzierten Veränderungen mit Hilfe der MRT und deren Korrelation mit dem histopathologischen Befund. Material und Methodik: 5 Patienten mit solitären kolorektalen Lebermetastasen wurden vor Leberteilresektion mittels MR-gesteuerter LITT behandelt. Die Applikationsdauer und Laserleistung des Nd:YAG-Lasers (1064 nm) betrugen 10-20 min und 4,5-8,8W. Das MRT-Monitoring während der LITT wurde mit temperatursensitiven T1-gewichteten Sequenzen (FLASH-2-D, Turbo-FLASH) durchgeführt. Das Ausmaß der induzierten Nekrose wurde korreliert mit der MR-Untersuchung des unfixierten Resektats und dem histopathologischen Befund. Ergebnisse: Die Größe der in der MRT sichtbaren Nekrose korrelierte mit der histopathologischen Nekrosebestimmung mit einer Genauigkeit von 95,3 %±4,2 %. Bei Einfachapplikation (n = 3) wiesen die behandelten Metastasen ein LITT-induziertes Nekrosevolumen von 24 bis 55 % des Gesamtmetastasenvolumens auf. Bei zwei Patienten wurde durch Einsatz zweier Applikationssysteme ein laserinduziertes- Nekrosevolumen von 78 bzw. 98 % erreicht. Bei diesen beiden Patienten erlaubte eine im jeweils freien Hüllkatheter positionierte Temperatursonde die Messung der regionalen Temperaturausbreitung mit exakter Korrelation zur MR-Thermometrie. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse der präoperativen MR-gesteuerten LITT dokumentieren das Potential dieses Therapieverfahrens zur Erzielung von reproduzierbaren Tumornekrosen bei Lebermetastasen.

Summary

Purpose: To evaluate the LITT-inducod changes with the aid of MRT and correlate these with histopathological findings. Material and methods: Five patients with solitary colorectal liver metastases were treated by means of MR-guided LITT before liver resection. Application time and energy of the Nd:YAG laser (1064 nm) was 10-20 minutes and 4.5-8.8 W. MRT monitoring during the LITT was carried out with temperature-sensitive T1 weighted sequences (FLASH-2-D, turbo FLASH). The extent of the induced necrosis as seen on MR was compared with the unfixed specimen and with the histopathological findings. Results: The extent of necrosis visible by MRT correlated with the histopathological findings with an accuracy of 95.3 %±4.2 %. Following single treatments (three cases) the metastases suffered a reduction of 24 %-55 % of their original volume. In two patients a second application produced laser-induced necrosis of 78 % and 98 % of volume. In these two patients a temperature sound was used for measuring regional heating and showed an exact correlation with MR thermometry. Conclusion: The results of pre-operative MR-guided LITT indicates the potential of this form of treatment for obtaining reproducible tumor necrosis of liver metastases.

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