Der Klinikarzt 2007; 36(12): 708-709
DOI: 10.1055/s-2007-1019451
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Thromboembolieprophylaxe mit niedermolekularem Heparin in der Chirurgie - Risikosituation des Patienten bestimmt Dosis und Dauer

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Publication Date:
07 January 2008 (online)

 

Dass eine effiziente perioperative Thromboembolieprophylaxe notwendig ist, ist allgemein anerkannt und entsprechend in Leitlinien verankert [1]. Die Indikation zur medikamentösen Prophylaxe ergibt sich aus Art und Umfang des operativen Eingriffs und der Verletzung sowie patientenspezifischen Risikofaktoren. Im ambulanten Bereich erhält die Thromboembolieprophylaxe ebenfalls eine immer größere Rolle, da ambulante Operationen ebenso wie kurzzeitige stationäre Behandlungen immer häufiger werden. Dies betreffe neben der präoperativen Prophylaxe auch die Weiterführung nach Entlassung aus dem Krankenhaus, erläuterten die Referenten auf dem 6. Expertenmeeting in Berlin.

Literatur

  • 01 Encke A . Haas R . Krauspe R . et al . Stationäre und ambulante Thromboembolieprophylaxe in der Chirurgie und der perioperativen Medizin. Interdisziplinäre Leitlinie.  Phlebologie. 2003;  32 164-169
  • 02 Ferriols-Lisart R . Ferriols-Lisart F . Jiménez-Torres V . Effectiveness and safety of bemiparin versus low-molecular-weight heparins in orthopaedic surgery.  Pharm World Sci. 2002;  24 (3) 87-94
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  • 06 Schwabe U . Paffrath D . (Hrsg). Arzneiverordnungsreport 2007. Berlin: Springer, 2007. 

01 American College of Chest Physicians

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