Pharmacopsychiatry 1981; 14(5): 172-179
DOI: 10.1055/s-2007-1019593
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Depressive Symptomatik im stationären Behandlungsverlauf von 280 schizophrenen Patienten

Depressive States During the Clinical Treatment of 280 Schizophrenic InpatientsH. J. Möller , D. v. Zerssen
  • Max Planck Institut für Psychiatrie, in Zusammenarbeit mit der Psychiatrischen Klinik der Technischen Universität München
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Only a few studies have investigated the frequency and reasons for depressive states during the clinical treatment of acute schizophrenic psychoses. The constructs used - pharmacogenic depression, postpsychotic depression, akinetic depression etc. - are not well defined and not empirically based. There are contradictory results about the frequency and the course of depressive states during the clinical treatment. We tried to collect information concerning this problem by analysing the data of 280 acutely schizophrenic inpatients treated with neuroleptics.

The data were obtained using standardized rating scales. The ratings were performed by the treating psychiatrists (Inpatient Multidimensional Psychiatric Scale) and by the patients themselves (Clinical Selfrating Scales). The mean scores of depressive syndromes decreased between admission and discharge. On admission 48% of the patients showed a marked depressive apathetic syndrome, only 17% at discharge. Most of the patients, who suffered from a depression at discharge, already had a depressive syndrome of the same or greater intensity on admission. 56% of the 237 patients, who filled out the ″actual mood scale″, showed a relatively long depression during the clinical stay. These depressions were over represented in those patients who already suffered from depression on admission. Only 14% of the 237 patients developed a depression without having had depressive mood on admission.

The newly developed depressions could possibly be regarded as caused by narcoleptics. However also morbogenic and psychoactive factors must be taken into consideration to explain these depressions.

Zusammenfassung

Nur wenige Studien haben die Häufigkeit und die Ursachen depressiver Verstimmungen während der stationären Behandlung akut schizophrener Psychosen untersucht. Die verwendeten Konstrukte - pharmakogene Depression, postpsychotische Depression, akinetische Depression u.a. - sind unzureichend definiert und empirisch fundiert. Es existieren widersprüchliche Resultate über die Häufigkeit und den Verlauf depressiver Verstimmungen während der stationären Behandlung. Wir versuchten diesbezügliche Informationen zu sammeln durch Analyse der Daten von 280 akut Schizophrenen, die stationär mit Neuroleptika behandelt wurden.

Die Daten wurden erhoben unter Verwendung standardisierter Beurteilungsinstrumente. Die ,,ratings" wurden durchgeführt von den behandelnden Psychiatern (,,Inpatient Multidimensional Rating Scale") sowie von den Patienten selbst ,,Klinische Selbstbeurteilungsskalen"). Die Mittelwerte depressiver Syndrome nahmen zwischen Aufnahme und Entlassung ab. 48% der Patienten zeigten bei Aufnahme ein deutliches depressiv-apathisches Syndrom, bei Entlassung waren es nur 17%. Die meisten der Patienten, die bei Entlassung unter Depressionen litten, hatten bereits bei Aufnahme ein depressives Syndrom gleicher oder stärkerer Intensität. 56% der 237 mit der ,,Befindlichkeitsskala" untersuchten Patienten litten unter längerdauernden depressiven Verstimmungen während des klinischen Aufenthaltes. Diese Depressionen waren überrepräsentiert bei den Patienten, die bereits bei Aufnahme depressiv waren. Nur 14% der 237 Patienten entwickelten eine längerdauernde depressive Verstimmung, ohne bei Aufnahme depressiv gewesen zu sein.

Die neu aufgetretenen Depressionen können vielleicht als neuroleptikainduziert interpretiert werden. Aber es müssen auch morbogene und Psychoreaktive Faktoren bei der Erklärung dieser Depressionen berücksichtigt werden.

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