Thorac Cardiovasc Surg 1991; 39: 185-189
DOI: 10.1055/s-2007-1020016
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atrial Repair for Transposition of the Great Arteries: Current Approach in Zürich Based on 24 Years of Follow-up

Atriale Korrektur der Transposition der grossen Arterien: das gegenwärtige Vorgehen basierend auf einer 24jährigen NachbeobachtungszeitL. K. von Segesser, M. Fry, A. Senning, M. I. Turina
  • Clinic for Cardiovascular Surgery University Hospital, Zürich, Switzerland
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

Long-term survival after atrial repair of a transposition of the great arteries between 1964 and 1988 is analyzed in 254 thirtyday survivors. For the complete series, overall survival is 99.6% after one year, 94.9% after 6 years, 89.6% after 12 years, 84.9% after 18 years, and 64.0% after 24 years. Broken down for simple (154/254) versus complex (95/254) transposition sur-vial, it is 99.4% versus 100.0% for one year, 94.7% versus 99.5% for 6 years, 90.8% versus 88.3% for 12 years, 85.1% versus 85.8% for 18 years and 77.7% versus 46.8% at 24 years. Survival for patients without or with VSD is 95.3% versus 96.2% after 6years, 91.2% versus 87.9%after 12 years, 87.5% versus 84.0% after 18 years, and 83.7% versus 52.5% after 24 years. Cumulative survival as a function of the surgical approach for VSD closure is 94.3% for transatrial versus 92.3% for transventricular at 6 years, 82.2% versus 92.3% after 12 years, 82.2% versus 83.0% after 18 years and 82.2% versus 41.5% after 24 years. Survival for patients operated upon before 1978 is 94.3% versus 96.0% thereafter at 6 years, and 90.7% versus 89.2% at 12 years (NS). Linearized mortality rates are 1.49% per patient year for the complete series, 0.93 for simple transpositions, 2.21% for complex transpositions (including VSD, obstruction of the left ventricular outflow tract, or both), 0.68% for transpositions without VSD, 1.98% for transpositions with VSD, 2.43% for transposition with transventricular repair of a VSD, 1.74% for transposition with transatrial closure of a VSD, and 0.90% for all cases operated upon after 1978.

Hence, atrial correction remains our first choice for repair of simple transposition of the great arteries after the first two weeks of life.

Zusammenfassung

Zur Definition der aktuellen Politik in Zürich bezüglich der chirurgischen Behandlung von Transpositionen der großen Gefäße wurden 254 Patienten, welche nach einer Vorhofsumkehr, zwischen 1964 und 1988, 30 Tage überlebten, im Langzeitverlauf untersucht. Die gesamte Serie zeigt eine Überlebensrate von 99,6% nach 1 Jahr, 94,9% nach 6 Jahren, 89,6% nach 12 Jahren, 84,9% nach 18 Jahren und 64,0% nach 24 Jahren. Aufgeschlüsselt nach einfacher (154/254) gegenüber komplexer (95/ 254) Transposition ist die Überlebensrate 99,4% gegenüber 100.0% nach 1 Jahr, 94,7% gegenüber 99,5% nach 6 Jahren, 90,8% gegenüber 88,3% nach 12 Jahren, 85,1% gegenüber 85,8% nach 18 Jahren und 77,7% gegenüber 46,8% nach 24 Jahren. Die Überlebensrate für Patienten ohne, beziehungsweise mit VSD beträgt 95,3% beziehungsweise 96,2% nach 6 Jahren, 91,2% beziehungsweise 87,9% nach 12 Jahren, 87,5% beziehungsweise 84,0% nach 18 Jahren und 83,7% beziehungsweise 52,5% nach 24 Jahren. In Abhängigkeit vom chirurgischen Zugang für den VSD-Verschluß beträgt die Überlebensrate nach 6 Jahren 94,3% für den transatrialen Zugang gegenüber 92,3% für den transventrikulären und im weiteren Verlauf 82,2% gegenüber 92,3% nach 12 Jahren, 82,2% gegenüber 83,0% nach 18 Jahren und 82,2 gegenüber 41,5% nach 24 Jahren. Die Überlebensrate für Patienten, welche vor 1978 operiert worden waren, ist mit 94,3% gegenüber nach 1978 mit 96,0% nach 6 Jahren, und 90,7% gegenüber 89,2% nach 12 Jahren nicht signifikant verschieden. Linearisierte Todesraten betragen 1,49 pro Patientenbeobachtungsjahr für die gesamte Serie, 0,93% für einfache Transpositionen, 2,21% für komplexe Transpositionen (inklusive VSD, Obstruction des linksventrikularen Ausflußtraktes oder beides), 0,68% für Transpositionen ohne VSD, 1,98% für Transpositionen mit VSD, 2,43 für Transpositionen mit transventrikulärem Verschluß des VSD, 1,74 für Transpositionen mit transatrialem Verschluß des VSD, und 0,90% für alle Fälle, welche nach 1978 korrigiert wurden.

Damit bloibt die Vorhofsumkehr die Operation erster Wahl zur Korrektur einer einfachen Transposition der großen Gefäße nach den ersten 2 Lebenswochen.

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