Summary
Mitral obstruction due to a large Vegetation of bacterial endocarditis occurred in
a 30 year old man. 2-D echocardiogram revealed an echodense mass obstructing the mitral
valve. The patient was successfully treated by mitral valve replacement.
Zusammenfassung
Im Regelfall führt eine bakterielle Endokarditis zur Insuffizienz der betroffenen
Klappe. Im Gegensatz dazu ist das Auftreten einer Klappenstenose bei bakterieller
Endokarditis eine äußerst schwere und seltene Komplikation. In der Literatur sind
bisher nur acht Fälle von Mitralstenose als Folge einer bakteriellen Endokarditis
beschrieben, wobei nur drei davon erfolgreich durch einen Mitralklappenersatz behandelt
worden konnten.
In der vorliegenden Arbeit wird von einem 30 Jahre alten Mann berichtet, bei dem es
aufgrund einer bakteriellen Endokarditis zu einer schweren Mitralstenose gekommen
war. Die 2-D Echokardiographie zeigte ausgehend vom anterioren Segel einen Tumor,
der das Mitralostium nahezu völlig einengte. Intraoperativ bestätigte sich der Befund
einer bakteriellen Endokarditis mit obstruierenden Vegetationen auf dem anterioren
Mitralsegel. Die Mitralklappe wurde durch eine Björk-Shiley 25 Prothese ersetzt. Der
postoperative Verlauf war durch einen septischen Schock, der erfolgreich therapiert
werden konnte, erschwert. Drei Wochen nach dem Eingriff wurde der Patient aus der
Klinik entlassen und er befindet sich zur Zeit (18 Monate postop.) bei guter Gesundheit.
Key words
Infective bacterial endocarditis - Vegetations - Mitral valvular obstruction