Thorac Cardiovasc Surg 1988; 36(5): 262-265
DOI: 10.1055/s-2007-1020092
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mitroflow Heart Valve: 5.5 Years Clinical Experience

Mitroflow-Bioprothese: 51/2 Jahre klinische ErfahrungJ. M. Revuelta, J. M. Bernal, J. A. Gutierrez, L. Gaite, C. Alonso, C. M. G. Durán
  • Hospital N. Marqués de Valdecilla, University of Cantabria, Santander, Spain
Further Information

Publication History

1988

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

From March 1982 through December 1986, 139 Mitroflow pericardial heart valvos were utilized in 129 patients. There were 69 males and 60 females, with an average age of 55.2, range 26 to 74, years. Eighty-nine patients underwent isolated aortic valve replacements, 27 isolated mitral valve replacements, 3 isolated tricuspid valve replacements, 10 mitro-aortic valve replacements. In 27 cases (20.9%) additional cardiac surgery was performed.

Maximum follow-up was 5.5 years with a mean of 37.9 months. The cumulative follow-up was 407.25 patient-years.

Overall hospital mortality was 1.6% (2 cases). There were 3 late deaths in this series (2.4%). The linearized incidence of late mortality was 0.49% per patient-year. The survival actuarial curve was 96% ± 1.8. The incidence of thromboembolism was 1.22% per patient-year, and the actuarial thromboembolism-free rates was 93% ± 2.7. Prosthetic endocarditis occurred in one patient. Three patients developed primary tissue failure of the Mitroflow valve in the mitral position. The linearized incidence of primary tissue failure was 0.73% per patient-year and the actuarial freedom from primary tissue failure was 95% ± 3.2. A total of 4 patients underwent reoperation (0.49% per patient-year).

In conclusion, the clinical Performance of the Mitroflow pericardial heart valve at medium-term follow-up is satisfactory, however a significant number of early mitral primary tissue failures have already occurred.

Zusammenfassung

Es wird über 129 Patienten (69 Männer und 60 Frauen) im Alter von 26-74 Jahren (im Mittel 55,2 Jahre) berichtet, die zwischen März 1982 und Dezember 1986 139mal einen Herzklappenersatz mittels Mitroflow-Rinderperikardklappe erhielten. Es wurde 89mal ein Aortenklappenersatz vorgenommen, 27mal ein Mitralklappenersatz, 3mal ein Trikuspidalklappenersatz und l0mal ein Doppelklappenersatz (Aorten- und Mitralklappe). In 27 Fällen war eine zusätzliche chirurgische Maßnahme erforderlich (13mal Mitralklappenwiederherstellungen, 14mal Trikuspidalklappenannuloplastien, 5mal ein Klappenersatz mit einer anderen Prothese, 5mal ein aortokoronarer Venenbypass und ein Aorta-ascendens-Ersatz).

Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 5,5 Jahre mit einem Mittel von 37,9 Monaten. Dies entspricht einem Beobachtungszeitraum von 407,25 Patientenjahren. Die Krankenhausletalität betrug 1,6% (= 2 Fälle), die Spätletalität 2,4% (3 Fälle); sie betrug somit 0,49 %/Patientenjahr. Die Langzeitüberlebenskurve lag bei 96 ± 1,8%. Die Häufigkeit einer Thrombembolie betrug 1,22 %/Patientenjahr, die trombemboliefreie Langzeitrate lag bei 93 ± 2,7%. Bei einem Patienten trat eine Prothesenendokarditis auf.

3 Patienten entwickelten ein primäres Klappenversagen, die Mitroflow-Klappe stand dabei in Mitralposition. Die Häufigkeit eines primären Klappenversagens betrug 0,73 %/Patientenjahr, das langzeitige Ausbleiben eines Klappenversagens wurde mit 95 + 3,2% errechnet. Im ganzen mußten sich 4 Patienten einer Re-Operation unterziehen, dies entspricht 0,49 %/Patientenjahr.

Zusammenfassend sehen die Autoren die klinische Leistungsfähigkeit der Mitroflow-Perikardprothese in einem mittleren Beobachtugszeitraum als befriedigend an, wenngleich auch nicht selten ein frühes Mitralklappenversagen auftrat.

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