Zusammenfassung
Postmenopauseblutungen (PMB) können erstes Symptom eines Endometriumkarzinoms sein.
Die Standardmethode zur Abklärung von PMB stellt nach wie vor die fraktionierte Abrasio
dar. Die diagnostische Validität der fraktionierten Abrasio wie auch deren Indikation
wird heute zunehmend in Frage gestellt. Es sollte deshalb geprüft werden, ob durch
zusätzliche Hysteroskopie die diagnostische Validität der fraktionierten Abrasio erhöht
werden kann. Material und Methode: Von 1/1990 bis 12/1996 wurden an die UFK Rostock 1198 postmenopausale Patientinnen
(Pat.) mit vaginaler Blutung zur histologischen Abklärung überwiesen. Von 1031 Pat.
mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten wurden 629 allein abradiert,
während bei 402 Pat. eine Hysteroskopie und Abrasio erfolgten. Befunde und Krankheitsverlauf
der zusätzlich hysteroskopierten Pat. (n = 402) wurden mit denen der allein abradierten
Pat. (n = 629) verglichen. Ergebnisse: In 45,4% aller PMB fand sich unauffälliges atrophes Endometrium. Korpusschleimhautpolypen
ließen sich in 19,5%, Endometriumkarzinome in 17,6%, Zervixkarzinome in 5.4% und Endometriumhyperplasien
in 6,8% nachweisen. Insgesamt 96 (9,3%) der 1031 Patientinnen mußten wegen persistierender
oder rezidivierender PMB abermals operiert werden. Nach alleiniger Abrasio betrug
dieser Anteil 13,4% (84/629) und nach Hysteroskopie und Abrasio 3,0% (12/402). Für
die Erkennung aller histopathologischen Befunde betrugen Sensitivität, Spezifität,
positiver bzw. negativer Vorhersage wert für die Hysteroskopie 87,9, 84,5, 85,3 bzw.
87,2%; für die Abrasio 83,5,100,100 bzw. 74,5% und für die Kombination beider Methoden
96,7,100,100 bzw. 96,4%. Für die alleinige Erkennung von Endometriumkarzinomen. Korpusschleimhautpolypen
und Myomen ergaben sich für die Hysteroskopie eine Sensitivität und negativer Vorhersagewert
von 98,2 bzw. 98.5%. Schlußfolgerung: Durch die zusätzliche Hysteroskopie ließ sich die Zahl der Re-Operationen wegen persistierender
PMB signifikant reduzieren. Der „Goldstandard“ in der Abklärung von PMB kann heute
nur Hysteroskopie plus fraktionierte Abrasio lauten.
Abstract
Uterine bleeding occurring in women of postmenopausal age should be considered as
the result of malignancies until proved otherwise. The “gold standard” for the ongoing
diagnostic steps of postmenopausal bleedings is still fractional D&C. The diagnostic
accuracy of D&C, as well as its indications, however. is being increasingly questioned.
Hence, this problem whether the diagnostic accuracy of D&C can be improved by additional
hysteroscopy merits further investigation. Material and method: From 1/1990 until 12/1996 1198 postmenopausal patients (pts.) with vaginal bleedings
were referred to our clinic for a histological determination of the cause of bleeding.
From 1031 pts. with a followup after at least 6 months 629 received only D&C, while
402 pts. received a hysteroscopy and D&C. Findings and course of illness of pts. who
received additionally hysteroscopy (n = 402) were compared with those of pts. who
were treated with D&C alone (n = 629). Results: In 45.4% of all postmenopausal bleedings there was no pathological finding. Endometrial
polyps were found in 19.5% of cases. endometrial cancer in 17.6%, cancer of the cervix
in 5.4% and hyperplasia in 6.8%. Altogether 96 (9.3%) of the 1031 patients had to
be subjected to another operation because of persisting or recurrent bleedings. In
the group which received D&C only, the figure was 13.4% (84/629) and in the group
with additional hysteroscopy it was 3.0% (12/402). With regard to the detection of
all pathological findings sensitivity, specificity, positive and negative predictive
values amounted to 87.9%. 84.5%. 85.3% and 87.2%, respectively, for hysteroscopy alone;
83.5%, 100%. 100% and 74.5% for fractional D&C alone and 96.7%, 100%, 100% and 96.4%
for both method combined. With regard to the detection of endometrial polyps, endometrial
cancer and myomas alone, the sensitivity and negative predictive value amounted to
98.2, respectively 98.5% for hysteroscopy alone. Conclusion: Through the use of hysteroscopy the number of additional operations due to persisting
postmenopausal bleeding was significantly reduced. Today the “gold standard” for determining
the cause of bleeding in postmenopausal women is the combination of hysteroscopy and
fractional D&C.