Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(2): 65-72
DOI: 10.1055/s-2007-1022777
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endometriumkarzinom und Vaginalsonographie: Untersuchungen zur diagnostischen Validität

Studies on the Diagnostic Validity of Transvaginal Sonography in Detecting Endometrial CancerTh. Schramm, R. Kürzl, C. Schweighart, A. C. Stuckert-Klein
  • I. Frauenklinik der Universität München (Direktor: Professor Dr. G. Kindermann)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Für das Endometriumkarzinom gibt es bis heute kein zuverlässiges Verfahren der Früherkennung. In den letzten Jahren erschienen jedoch Studien zur vaginalsonographischen Untersuchung des Endometriums, aus deren Ergebnissen die Empfehlung abgeleitet wird, die Vaginalsonographie als Screening-Methode für postmenopausale Frauen zur Früherkennung von Endometriumkarzinomen einzusetzen.

Fragestellung: Wie hoch sind die diagnostischen Kenngrößen Sensitivität und Spezifität der vaginalsonographischen Messung der Endometriumdicke? Welche Leistungsfähigkeit ist demnach für die Vaginalsonographie unter Screeningbedingungen zu erwarten?

Krankengut und Methodik: In die prospektive diagnostische Blindstudie wurden Patientinnen mit postmenopausaler Blutung aufgenommen. Vor der fraktionierten Kürettage wurde vaginalsonographisch die Endometriumdicke gemessen. Als Goldstandard dient der histologische Befund der Abrasio. Nach Zusammenführung der getrennt und je blind erhobenen Befunde wurden die diagnostischen Testqualitäten errechnet.

Ergebnisse: 195 Patientinnen wurden in die Studie aufgenommen; 29 Patientinnen hatten ein Endometriumkarzinom, d.h. die Prävalenz beträgt 15%. Der Medianwert der Endometriumdicke in der Gruppe der Frauen mit Endometriumkarzinom liegt bei 5,5 mm (0 - 10 mm) und bei 4mm (0 - 15mm) in der Gruppe ohne Endometriumkarzinom (p > 0,05 im U-Test nach Mann-Whitney). Für einen Schwellenwert von ≥ 4 mm ergab sich eine Sensitivität von 62 % und eine Spezifität von 50%. In einer Receiver operating characteristic (ROC) Kurve werden für alle Schwellenwerte die Sensitivitäts- und Spezifitätswerte und in einer weiteren Kurve die Abhängigkeit des positiven prädiktiven Wertes von der Prävalenz dargestellt. Für die unter Screeningbedingungen zu erwartenden Prävalenzwerte lassen sich sowohl aus diesen wie auch aus vergleichbaren Ergebnissen anderer Studien nur sehr niedrige positive prädiktive Werte in der Größenordnung zwischen 0,03 und 1,9 % errechnen.

Schlußfolgerung: Die Vaginalsonographie ist als Methode zur Früherkennung des Endometrium-karzinoms wohl nicht geeignet.

Abstract

Background: Up to now, there has been no effective diagnostic procedure for early diagnosis of endometrial Cancer. During recent years, however, study results on transvaginal sonography (TVS) of the endometrium have been published recommending TVS as a Screening method for early diagnosis of endometrial Cancer in postmenopausal women.

Objective: The purpose of this study was to determine the sensitivity and speeificity of TVS in measuring endometrial thickness and the resulting performance under Screening conditions.

Patients and methods: Patients with postmenopausal bleeding were included in a prospective blind diagnostic study. Endometrial thickness was measured with TVS before D&C. The histological Undings of D&C wero used as a control. Sensitivity and speeificity were calculated after combining the separately and blindly determined findings.

Results: The study comprisod 195 patients. Endometrial Cancer was diagnosed in 29 of these patients, a prevalence of 15 %. The median endometrial thickness was 5.5 mm (0 - 10 mm) in womon with endometrial Cancer and 4 mm (0 - 15 mm) in women without cancer (p > 0.05 Mann-Whitney U-test). For a cut-off ≥ 4 mm, the sensitivity is 62% and the speeificity is 50 %. The sensitivities and speeificitios for all cut-offs are displayed in a receiver operating charakteristic (ROC) curve. The relationship between the positive predictive values and the different prevalences is demonstrated in another curve. Using the results of this and other comparable studies, only very low positive predictive values can be calculated (0.03 - 1.9%) with prevalences expected under Screening conditions (0.02 - 0.12%).

Conclusion: Transvaginal sonography is not a useful method in early diagnosis of endometrial cancer.

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