Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(2): 123-125
DOI: 10.1055/s-2007-1022967
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leberdystrophie bei disseminierter Herpes-simplex-Infektion in der Schwangerschaft

Fulminant Dystrophy of the Liver during Pregnancy due to Systemic Herpes Simplex Virus InfectionH. Wolf1 , O. Kühler1 , P. Henke2 , G. Klose3
  • 1Universitäts-Frauenklinik Hamburg (Direktor Prof. Dr. H. Maass)
  • 2Institut für Pathologie der Universität Hamburg (Direktor: Prof. Dr. U. Helmchen)
  • 3I. Medizinische Universitätsklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. H. Greten)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine Leberdystrophie bei einer Schwangeren bedingt durch eine disseminierte Herpes-simplex-Virus-Infektion ist selten, jedoch mit einer hohen Morbidität und Mortalität belastet. Nur eine frühzeitige Diagnosestellung und Therapie kann für Mutter und Kind lebensrettend sein. Ist die Genese der Virusinfektion wegen fehlender Serum-Antikörper nicht nachweisbar, so ist abzuwägen, ob im Einzelfall eine frühzeitige Leberbiopsie vor Entgleisung des Gerinnungssystems zur Sicherung der Diagnose vorgenommen werden sollte. Der Nachweis von Einschlußkörperchen im histologischen Präparat und die HSV-DNA-in-situ-Hybridisierung erlauben in diesen Fällen in kurzer Zeit die richtige Diagnose. Eine frühzeitige systemische Behandlung mit Acyclovir kann im Anschluß begonnen werden.

Abstract

The reported case of an unsuccessful treatment with acyclovir of herpes simplex virus hepatitis in a young patient, during pregnancy, demonstrates the necessity of an early diagnosis with the consequence of an early therapy. If serum antibodies are not evident, the presumptive diagnosis is based upon the histological demonstration of inclusion bodies in liver biopsy specimens. With the DNA-in-situ hybridisation technique, differentiation of the type of virus infection is possible in a short time. Hence, consideration should be taken that a biopsy of the liver should be done before the coagulation system breaks down due to hepatic necrosis. The risk of the liver biopsy seems to be low compared with the high morbidity and mortality of mother and child in systemic herpes simplex virus hepatitis.

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