Geburtshilfe Frauenheilkd 1996; 56(6): 287-290
DOI: 10.1055/s-2007-1023028
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Symptom Polyhydramnion: Analyse von 56 Fällen

Symptom Polyhydramnios: Analysis of 56 CasesC. Yaman1 , W. Arzt1 , G. Tulzer2 , G. Tews1
  • 1Department für Pränatalmedizin (Leiter: Dr. W. Arzt) an der Landesfrauenklinik Linz (Direktor: Prim. Dr. G. Tews)
  • 2Department für Kinderkardiologie (Leiter: Univ.-Doz. Dr. G. Tulzer) an der Landeskinderklinik Linz (Direktor: Prof. Dr. L. Hohenauer)
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Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Studie wurden 56 Fälle von Polyhydramnion, die sonographisch über einen Zeitraum von 3 Jahren diagnostiziert und abgeklärt wurden, retrospektiv ausgearbeitet. Die Prävalenz betrug bei 9334 Geburten 0,6%. Eine Ursache konnte in 71,4% der Fälle festgestellt werden. Fetale Fehlbildungen waren in unserem Kollektiv mit 26,7% die häufigste Ursache (p <0,001) des Polyhydramnions. Gestationsdiabetes, Zwillingsschwangerschaften mit Verdacht auf fetofetales Transfusions-Syndrom, Virusinfektionen, fetale Chromosomenanomalien wurden gegenüber dem Normalkollektiv signifikant häufiger beobachtet (jeweils p < 0,001). Wegen der hohen perinatalen Mortalität (28,5%), die ebenfalls verglichen mit der des Normalkollektivs (1,6%) signifikant erhöht war, muß ein Polyhydramnion exakt abgeklärt und gegebenenfalls behandelt werden. Im 2. Trimenon sollte die fetale Karyotypisierung routinemäßig durchgeführt werden.

Abstract

56 cases of polyhydramnios, which were diagnosed sonographically over a period of three years, were analysed retrospectively in this study. In 9334 births, the prevalence of this symptom was 0.6%. Malformations were the most common cause (26.7%) of polyhydramnios (p < 0.001). In comparison to our normal patient group gestational diabetes, twin pregnancies with elevated amniotic fluid of one twin, virus infections, fetal chromosome abnormalities were diagnosed at a significantly higher rate (p<0.001). The perinatal mortality rate (28.5%) in comparison to our normal collective (1.6%) was also significantly higher. Because of the high mortality, polyhydramnios must be assessed precisely and treated if possible. Fetal karyotyping should be routinely performed in the second trimester.

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