Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(4): 223-228
DOI: 10.1055/s-2007-1023305
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anti-D-Prophylaxe nach massiver fetomaternaler Hämorrhagie

Anti-D-Prophylaxis after Massive Feto-Maternal HaemorrhageE. Strobel1 , G. Hofmeister2 , J. Wüllenweber1
  • 1Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Krankenhaushygiene (Chefarzt: Prof. Dr. P. Emmerling)
  • 2Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe (Chefarzt: Prof. Dr. K. J. Lohe) Städtisches Krankenhaus München-Schwabing
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der 36. Schwangerschaftswoche kam es bei einer 31jährigen Primagravida zum intrauterinen Tod von beiden Zwillingen. Bei der Untersuchung der Rhesusantigene C und D des mütterlichen Blutes (Blutgruppenvorbefund AB Rhesus negativ) unmittelbar vor der Entbindung wurde eine Mischfeldagglutination gefunden, die auf eine massive Einschwemmung kindlicher Erythrozyten in den mütterlichen Kreislauf hinwies. Der Anteil des fetalen Hämoglobins am Gesamthämoglobin der Mutter betrug 7,8%, entsprechend einer fetomaternalen Hämorrhagie von ca. 440 ml Vollblut. Zur Rhesus-Prophylaxe wurden insgesamt 17 Standarddosen Anti-D-Immunglobulin intramuskulär über 4 Tage verteilt verabreicht. Unverträglichkeitserscheinungen traten nicht auf, das fetale Hämoglobin fiel 5 Tage nach Behandlungsbeginn bereits auf 2,0%, 15 Tage nach Behandlungsbeginn auf 0,1 %. Eine Nachuntersuchung nach 9 Monaten erbrachte keinen Hinweis auf eine Khesus-(D)-Sensibilisierung der Patientin.

Abstract

In the 36th week of gestation intrauterine death of both twins oecurred in a 31-year old primigravida. The examination of the C- and the D-antigen of the mother's blood (result of previous testing: AB Rhesus negative) immediately before delivery showed a mixed field agglutination which pointed to a fetomaternal macrotransfusion. Fetal haemoglobin in the mother's circulation was 7.8% of her total haemoglobin, so that a fetomaternal haemorrhage of about 440 ml whole blood had to be suspected. For Rhesus-prophylaxis 17 standard doses of anti-D-immunoglobulin were administered intramuscularly distributed over 4 days. No adverse effects were seen; fetal haemoglobin dropped to 2.0% 5 days and to 0.1 % 15 days after the beginning of the treatment. A control examination after 9 months showed no signs of a Rhesus-(D)-sensitisation of the patient.