Zusammenfassung
Etwa ein Drittel der Lokalrezidive des Mammakarzinoms sind bei Diagnosestellung bereits
inkurabel. Die lokoregionäre intraarterielle Chemotherapie stellt neben der Radio
/ Hyperthermie eine der neuen experimentellen Therapiemöglichkeiten dar. Im folgenden
werden die Ergebnisse einer Phase-I-II-Studie berichtet, in die 15 Patientinnen mit
weit fortgeschrittenen, zum Teil vorbehandelten lokoregionären Rezidiven und 2 Patientinnen
mit T4N2/N3-Tumoren eingeschleust wurden. Insgesamt wurden 39 Therapiekurse, zumeist als superselektive
intraarterielle Chemotherapie über Infusion der Aa. thoracica lateralis und mammaria
interna, durchgeführt. Infundiert wurden Mitomycin C 10 mg und Mitoxantron 25 mg über
90 min. An Nebenwirkungen durch das Kathetersystem sahen wir 2 Hämatome und eine Thrombose
im Bereich einer Schleuse, die auf eine ungenügende Heparinisierung zurückzuführen
war. Lokal wurde die Chemotherapie gut vertragen, an systemischen Toxizitäten sahen
wir einen Fall einer Leukopenie °4. Nausea-, Thrombozytopenie- und Alopezierate waren
niedrig (7mal Nausea °1, 5mal Thrombozytopenie °1 und 2mal Thrombozytopenie °2, 2
× Alopezie °1). Insgesamt wurden 6 komplette Remissionen (3mal cCR, 3mal pCR), 6 partielle
Remissionen und 4mal no change beobachtet. Aufgrund der geringen Nebenwirkungsrate
und der guten vorläufigen Ergebnisse halten wir die o.g. lokoregionäre intraarterielle
Chemotherapie bei Lokalrezidiven und auch bei primär lokal weit fortgeschrittenen
Tumorstadien, die mit konventioneller Therapie nicht kurativ angehbar sind, für indiziert.
Abstract
Approximately one third of all local recurrences of breast cancer are incurable at
the time of diagnosis. Locoregional intraarterial chemotherapy is one of the new therapy
modalities besides laser therapy and combined radiotherapy/hyperthermia. The results
of a phase I-II study, in which 15 patients with advanced, partly pretreated local
recurrences as well as 2 patients with T4N2/N3 tumours were included, are reported as follows. All in all, 39 superselective intraarterial
chemotherapy courses were carried out. Mitomycin (10 mg) and Mitoxantron (25 mg) were
infused over 90 min. The side effects due to the catheter system were two haematomas
and one thrombosis attributed to an insufficient heparin dose. Locally, the chemotherapy
was well tolerated. One severe systemic side effect, a leucopenia WHO 4° was observed.
Nausea, thrombocytopenia and alopecia rates were low (7 × nausea 1°, 5 × thrombocytopenia
1°, 2 × thrombocytopenia 2°, 2 × alopecia 1°). 6 Complete remissions (3 × pCR, 3 ×
cCR) as well as 6 partial remissions and 5 no changes were found. We believe that
this method, because auf the low side-effect profile and the temporary good results,
represents a good alternative in otherwise incurable locoregional recurrence of breast
carcinoma and in specified cases of locally advanced disease. 1° and 2× thrombocytopenia
2°, 2 × alopecia 1°). Altogether, 6 complete remissions were found (3 × cCR, 3 × pCR),
6 partial remissions with 4 ×no change occured. Because of the low rate of side effects
and the relatively good results, we recommend the above locoregional intraarterial
chemotherapy not only in local recurrences but also in primary locally advanced breast
cancer, which do not response to the conventional therapy.