Dtsch Med Wochenschr 1996; 121(13): 402-405
DOI: 10.1055/s-2007-1023931
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie einer radiogenen Gastroparese mit Erythromycin

Treatment of gastroparesis, caused by radiotherapy, with erythromycinA. Sturm, M. v. d. Ohe, U. Rosine, H. Goebell, P. Layer
  • Abteilung für Gastroenterologie (Direktor: Prof. Dr. H. Goebell) der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Essen
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese: Eine 75jährige Patientin klagte über postprandiale Übelkeit mit Erbrechen fester Nahrung und krampfartigen Bauchschmerzen links. Innerhalb von 13 Monaten hatte sie deshalb 25 kg abgenommen. Vorausgegangen waren eine Hysterektomie mit Adnexektomie sowie eine Bestrahlung des kleinen Beckens aufgrund eines Endometriumkarzinoms. Flüssige Nahrung wurde nicht erbrochen, der Appetit war gut.

Untersuchungen: Der körperliche Untersuchungsbefund war wie auch die klinisch-chemischen Befunde unauffällig. Nach Ausschluß einer mechanischen Obstruktion (Gastroskopie, Magen-Darm-Passage) wurde eine Magenentleerungsszintigraphie durchgeführt, die eine deutliche Verzögerung der Magenentleerung zeigte.

Therapie und Verlauf: Bereits auf die erste Gabe des Motilin-Agonisten Erythromycin hin sistierten Übelkeit und Erbrechen. Zunächst wurde Erythromycin 5 Tage intravenös direkt postprandial (50 mg dreimal pro Tag), dann 10 Wochen lang oral verabreicht (250 mg dreimal pro Tag 30 Minuten präprandial). Eine Nachuntersuchung 6 Wochen nach Therapiebeginn ergab eine normale Magenentleerungszeit. Auch nach Beendigung der Erythromycingabe blieb die Patientin beschwerdefrei.

Folgerung: Bei therapierefraktärer radiogener Gastroparese ist Erythromycin ein geeignetes Therapeutikum, da es auch bei geschädigtem enterischem Nervensystem wirken kann.

Abstract

History: A 75-year-old woman who had undergone a hysterectomy with adnexectomy followed by radiotherapy for endometrial carcinoma complained of postprandial nausea with vomiting after eating solid foods and of cramp-like abdominal pain, but her appetite was good. She had lost 25 kg in weight over 13 months.

Examination: Physical examination, laboratory tests, radiology and gastroscopy were unremarkable. Gastric scintigraphy showed abnormally prolonged emptying.

Treatment and course: Nausea and vomiting stopped at once after erythromycin (a motilin agonist) had been administered. It was at first given intravenously after meals (50 mg three times daily for 5 days), then orally for 10 weeks (250 mg three times daily before meals). Subsequent examination revealed normal gastric emptying. The symptoms did not recur after erythromycin had been discontinued.

Conclusion: Erythromycin is an effective drug against gastroparesis caused by radiotherapy, because it acts even when the enteric nerves are damaged.

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