Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(11): 307-311
DOI: 10.1055/s-2007-1023952
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Rekonstruktion von Nierenarterienaneurysmen: Gefäßmorphologische und klinische Resultate

Reconstruction of renal artery aneurysmsL. Reiher, W. Sandmann
  • Klinik für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation, Heinrich Heine-Universität, Düsseldorf
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Effektivität der gefäßchirurgischen Therapie bei Aneurysmen der Nierenarterien (NAA) wurde durch eine retrospektive Analyse der Krankenblätter und eine Nachuntersuchung bei 61 betroffenen Patienten überprüft.

Patienten und Methodik: Die Krankenblätter aller von Januar 1978 bis Dezember 1996 operierten 61 Patienten (39 Frauen und 22 Männer, mittleres Alter 47,4 Jahre) wurden analysiert. Von diesen Patienten hatten 81 % eine arterielle Hypertonie und waren wegen ein- oder beidseitiger NAA operiert worden. Nur bei vier von diesen wurde in Ex-situ-Technik operiert. Nach im Mittel 58,4 Monaten erfolgte eine klinische sowie duplexsonographische bzw. angiographische Nachuntersuchung.

Ergebnisse: Die postoperative operationsbedingte Morbidität betrug 13 %, die frühpostoperative Letalität 0 %. Von den rekonstruierten Nierenarterien waren 80 % zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung durchgängig. 26 % der Hypertoniker wiesen eine Heilung und 40 % eine Besserung ihres Hypertonus auf.

Folgerungen: NAA können durch gefäßchirurgische Rekonstruktion effektiv behandelt werden. Die Notwendigkeit zur primären Nephrektomie bei NAA ist heute nicht mehr gegeben. Die Rekonstruktion kann fast immer in situ erfolgen, was die Operationszeit verkürzt und eine Verkleinerung des Operationstraumas bedeutet. Die Indikation zu dem Eingriff stellen wir bei allen NAA > 2 cm, bei allen Patienten mit arterieller Hypertonie und begleitender Nierenarterienstenose sowie bei kleineren Aneurysmen bei Patienten in gutem Allgemeinzustand und bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Abstract

Objective: To analyse retrospectively from case notes and follow-up examinations the effectiveness of vascular surgery for renal artery aneurysm (RAA).

Patients and methods: Operations for uni- or bilateral RAA were performed, between January 1978 and December 1996, on 61 patients (39 women, 22 men; mean age 47,4 years), 81 % with arterial hypertension. Extracorporeal reconstruction with renal autotransplantation was performed in 4 of the patients. Clinical examination and duplex sonography or angiography were performed a mean of 58.4 months postoperatively.

Results: Postoperative morbidity rate related to the surgery was 13 %; there were no early postoperative death. At the time of follow-up 80 % of the reconstructed renal arteries were patent. 26 % of hypertensives were cured of the hypertension, while the blood pressure was significantly reduced in 40 %.

Conclusions: Vascular reconstruction of RAA can be effective so that primary neprectomy is no longer indicated. Reconstruction in situ can usually be successfully performed, reducing operative time and reducing surgical trauma. The operation is indicated in any RAA of greater than 2 cm diameter, in all patients with hypertension and renal artery stenosis, and also for smaller aneurysms in patients in good general health and in women of child-bearing age.

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