Dtsch Med Wochenschr 1998; 123(41): 1207-1210
DOI: 10.1055/s-2007-1024144
Kasuistiken

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II: Intra- und postoperative Lepirudin-Therapie bei akuter Extremitätenischämie

Heparin-induced type II thrombocytopenia: intra- and postoperative lepirudin treatment in acute ischemia of the legO. Schmidt, W. Lang
  • Chirurgische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. W. Hohenberger) der Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 60jährige Patientin wurde uns mit einer akuten Ischämie des rechten Beines zugewiesen. Während der stationären Diagnostik einer thorakalen paraspinalen Raumforderung war die Patientin immobilisiert worden und hatte über 5 Tage unfraktioniertes Heparin-Natrium subkutan injiziert bekommen. Die Fußpulse waren nicht mehr tastbar.

Untersuchungen, Diagnose und Therapie: Die Thrombozytenzahl war von 207 000/µl auf 45 000/µl abgefallen. Angiographisch lag ein Verschluß der Arteria femoralis communis vor, mit dem Heparin-Antikörper-induzierten Plättchenaggregations(HIPA)-Test konnte eine Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II gesichert werden. Die Patientin wurde thrombektomiert, intraoperativ erfolgte die intravenöse Bolusgabe eines rekombinanten Hirudins (Refludan) mit einer Dosierung von 0,2 mg/kg Körpergewicht. Die postoperative Nachbehandlung erfolgte ebenfalls mit einer kontinuierlichen Lepirudin-Infusion. Die Extremität konnte bei postoperativ normaler Durchblutung und tastbaren Fußpulsen erhalten werden. Komplikationen traten nicht auf.

Folgerungen: Das rekombinante Hirudin stellt die einzige in Deutschland zugelassene Alternative zum Heparin dar und erscheint auch für die intraoperative Bolusgabe bei Heparininduzierten thromboembolischen Gefäßverschlüssen geeignet.

Abstract

History and admission findings: A 60-year-old woman was admitted because of acute ischemia of the right leg. The patient had been immobilized during diagnostic procedures for a thoracic paraspinal space-occupying lesion and over 5 days had received unfractionated sodium heparin by subcutaneous injection. The pedal pulses were no longer palpable.

Investigations, diagnosis and treatment: The thrombocyte count had fallen from 207 000/µl to 45 000/µl. Angiography revealed occlusion of the common femoral artery. Heparin-induced platelet aggregation (HIPA) test demonstrated type II heparin-induced thrombocytopenia. Thrombectomy was performed and intraoperatively an i. v. bolus of the recombinant hirudin, lepirudin (Refludan®), was given (0.2 mg/kg body weight), continual lepirudin infusion being continued postoperatively. Normal blood flow was re-established in the limb and the pedal pulse was palpable. There were no complications.

Conclusion: Recombinant hirudin is the only alternative licensed in Germany to heparin and seems to be suitable also for the intraoperative bolus administration in heparin-induced thromboembolic vascular occlusions.