Abstract
Initial eosinophilia (≥3%) in the bone marrow was found in 73 out of 269 (27%) patients
studied in AML studies BFM-78 and -83. It was predominantly seen in children with
FAB types M2 (44%) and M4 (41%). Atypical eosinophils were mostly found in FAB type
M4 (20/28=71%). Cytogenetic studies in eight children with FAB M4 and eosinophilia
showed normal karyotypes in four patients, inversion 16 in one and other aberrations
in three children. Study AML-BFM-78 did not demonstrate any differences in prognosis
between patients with and without eosinophilia (event-free survival = EFS after 5
years 37%, SD 8%, vs. 38%, SD 6%). In study AML-BFM-83, however, a clear increase
in EFS was seen in children with eosinophilia (EFS 72%, SD 8%, vs. 43%, SD 5%, p =
0.001). This improvement of prognosis mainly concerns patients with FAB M4 and eosinophilia
(EFS 81%, SD 10%, vs. 23%, SD 11%, p = 0.006). None of the 12 children in study AML-BFM-83
with FAB M4 and atypical eosinophils has suffered a relapse, two patients belong to
the early death group. Multivariate analysis shows only eosinophilia as a favorable
prognostic factor in FAB type M4. - According to these results FAB type M4 with eosinophilia
is a favorable prognostic parameter in children treated according to the therapy protocol
of study AML-BFM-83.
Zusammenfassung
Eine initiale Eosinophilie (≥3%) im Knochenmark wurde bei 73 von 269 (27%) untersuchten
Patienten der AML-Studien BFM-78 und -83 ermittelt. Vorwiegend betroffen waren Kinder
mit den FAB-Typen M2 (44%) und M4 (41%). Von 28 Patienten mit atypischen Eosinophilen
waren 20 (71%) dem FAB-Typ M4 zugeordnet. Zytogenetische Untersuchungen von 8 Kindern
mit FAB M4 und Eosinophilie haben 4 normale Karyotypen, einmal die Inversion 16 und
dreimal andere Aberrationen ergeben. In der Studie AML-BFM-78 bestehen keine Unterschiede
in der Prognose für Patienten mit und ohne Eosinophilie (ereignisfreies Überleben
= EFS nach 5 Jahren 37%, SD 8% vs. 38%, SD 6%). Dagegen zeigt sich in der Studie AML-BFM-83
eine deutliche Verlängerung des EFS für Kinder mit Eosinophilie (EFS 72%, SD 8% vs.
43%, SD 5%, p = 0,01). Diese Verbesserung der Prognose betrifft vorwiegend Patienten
mit FAB M4 und Eosinophilie (EFS 81%, SD 10% vs. 23%, SD 11%, p = 0,006). Von den
12 Kindern der Studie AML-BFM-83 mit FAB M4 und atypischen Eosinophilen hat keines
ein Rezidiv erlitten, zwei Patienten gehören zu den Frühtodesfällen. In der Multivariatanalyse
bleibt für den FAB-Typ M4 nur die Eosinophilie als günstiger Prognosefaktor erkennbar.
- Nach diesen Ergebnissen stellt der FAB-Typ M4 mit Eosinophilie eine prognostisch
günstige Subgruppe bei Kindern dar, die nach dem Protokoll der Studie AML-BFM-83 behandelt
werden,