Klin Padiatr 1992; 204(1): 61-64
DOI: 10.1055/s-2007-1025324
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Chronisch-entzündliche Darmerkrankung und Nephritis

Chronic-Inflammatory Intestinal Affection and NephritisR.  Behrens1 , H.  Ruder2
  • 1Gastroenterologische Abteilung der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2u. nephrologische Abteilung der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

An 11 year old CD-patient developed an interstitial nephritis and acute kidney failure following treatment with Mesalazin (5-ASA) and Salazosulfapyridine (SASP). After removal of the medication and treatment with hemofiltration and prednisone there was only an incomplete recovery of the renal function (creatinine-clearance 34 ml/l,73 m2min). It is thought that an hyperergic-allergic reaction due to SASP and 5-ASA causes interstitial nephritis in inflammatory bowel disease (IBD). This reaction can be induced by re-exposition too. On the other hand IBD can be associated with glomerulonephritis. This could be a not very well known extraintestinal manifestation in IBD caused by immune-complexes in serum and glomerula. A rapid histological verification of the renal disease is necessary for successful treatment. In both renal manifestations chronic courses are possible. These observations should not lead to avoid SASP/5-ASA in treatment of IBD, but renal function has to be investigated routinously.

Zusammenfassung

Ein 11-jähriger M. Crohn-Patient entwikkelte unter hochdosierter Therapie mit 5-ASA und Salazosulfapyridin eine chronisch-interstitielle Nephritis mit akutem Nierenversagen. Nach Absetzen dieser Medikamente kam es unter Hämofiltration und Prednisontherapie nur zu einer teilweisen Besserung der Nierenfunktion. So bietet der Patient auch nach 1,5-jährigem Verlauf noch eine kompensierte Niereninsuffizienz (Kreatinin- Clearance 34 ml/l,73 m2min). Als Kausalzusammenhang zwischen der SASP-/5-ASA-Therapie und der interstitiellen Nephritis wird eine hyperergisch-allergische Reaktion angenommen. Diese kann durch beide der genannten Substanzen auch nach Re-Exposition ausgelöst werden. Andererseits scheinen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen nicht selten mit einer Glomerulonephritis assoziiiert zu sein. Hierbei könnte es sich um eine bislang wenig bekannte extraintestinale Manifestation bei chronisch-entzündlicher Darmerkrankung handeln. Für eine erfolgreiche Behandlung ist die rasche histologische Sicherung der Nierenerkrankung unabdingbar. In beiden Fällen der Nierenbeteiligung kommen chronische Verläufe vor, bei GN jedoch häufiger als bei IN. Insgesamt ist diese Form der Nierenbeteiligung selten und sollte nicht Anlaß geben, auf SASP oder 5-ASA als bewährte Medikamente zu verzichten. Vielmehr sind regelmäßige Kontrollen der Nierenfunktion erforderlich.

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