Klin Padiatr 1992; 204(5): 340-347
DOI: 10.1055/s-2007-1025369
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fortschritt und Wandel der kernspintomographischen Diagnostik bei angeborenen und erworbenen Herzfehlern

Progress of MRI and Variation of the Diagnostic Procedure in Congenital and Acquired Heart DiseaseL.  Sieverding1 , W. -I. Jung1,2 , T. H. Fleiter3 , U.  Klose3 , E.  Steil1 , D.  Hassberg1 , W.  Rosendahl1
  • 1Universitätskinderklinik Abt. für päd. Kardiologie
  • 2Physikalisches Institut der Universität Tübingen
  • 3Abt. für Radiologie
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

Since 1987, the authors have examined 186 patients (76 girls, 110 boys) with a variety of congenital and acquired heart diseases by means of magnetic resonance imaging (MRI). The patients' ages ranged from 2 days to 20 years (mean age 3.97 years). During the study new techniques were developed, which extend the applicability of MRI. Especially two-dimensional and three-dimensional angiography are demonstrated and discussed. Using all diagnostic tools offered by MRI more than 90% of cardiovascular malformations are correctly diagnosed. MRI is of unquestionable value in the evaluation of the thoracic and abdominal aorta and in demonstrating the vascular status in pumonary atresia and anomalous pulmonary venous return. It may be useful if question arise in patients with complex lesions, intra- and extracardiac tumours and cardiomyopathies. Although MRI is still under investigation, it may play a major role in diagnosing congenital heart diseases.

Zusammenfassung

Seit 1987 wurden in unserer Abteilung 186 Patienten im Alter von 2 Tagen bis zu 20 Jahren (mittleres Alter 3.97 Jahre) mit angeborenen und erworbenen Herzfehlern kernspintomographisch untersucht. Die dabei erarbeiteten neuen Techniken, v.a. zwei-dimensionale und drei-dimensionale Angiographie werden vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten erörtert. Bei Anwendung des gesamten diagnostischen Instrumentariums ermöglicht die Kernspintomographie eine korrekte Diagnose kardiovaskulärer Fehlbildungen in über 90%. Sie weist insbesondere Vorteile gegenüber konventionellen, nicht invasiven Verfahren bei der Diagnostik pathologischer Veränderungen der intrathorakalen und abdominellen Aorta auf. Sie vermag eindrucksvoll die vaskuläre Anatomie bei Pulmonalatresien und fehlmündenden Lungenvenen darzustellen und kann nutzbringend eingesetzt werden bei komplexen Vitien, intra- und extrakardialer Tumoren und Kardiomyopathien. Einer breiteren Anwendung steht bisher die begrenzte Verfügbarkeit solcher Geräte in (kinder)kardiologischen Zentren entgegen.

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