Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-1026146
Magnesium- und Kalziumgehalt des prä- und postmenopausalen Myometriums
Magnesium and Calcium Gradients in the Pre- and Postmenopausal Human Myometrium * Diese Arbeit enthält Ergebnisse einer noch nicht eingereichten Inauguraldissertation von E. Hoffmann.Publication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung
Kalzium und Magnesium kommen im Hinblick auf die Kontraktilität des Uterus neben Natrium und Kalium eine besondere physiologische Bedeutung zu. Da Korpus, Isthmus und Cervix uteri während der Gravidität und sub partu unterschiedliche Funktionen aufweisen, sollte untersucht werden, ob differente Elektrolytkonzentrationen innerhalb des Uterus und in den verschiedenen Uterusgeweben außerhalb der Gravidität bestehen. Die Myometriumproben wurden von 37 präund 20 postmenopausalen Patientinnen, bei denen aus unterschiedlichen Indikationen eine Hysterektomie durchgeführt wurde, gewonnen. Der Magnesium- und Kalziumgehalt im Naßgewebe wurde mittels Atomabsorptionsphotospektrometrie gemessen, für die Bestimmung von Natrium und Kalium wurde die Emissionsspektrophotometrie eingesetzt. In beiden Patientinnengruppen wurden ausnahmslos gleichgerichtete Elektrolytgradienten festgestellt. In der Prämenopause zeigt sich, daß sowohl der Magnesiumgehalt vom Korpus (x¯ = 4,14 mmol/kg) zur Cervix uteri (x¯= 2,14 mmol/kg), als auch der Kaliumgehalt (Korpus x¯ = 56,2 mmol/kg, Zervix x¯ = 25,4 mmol/kg) signifikant abfallen (p< 0,001). Hingegen steigen der Kalzium- (Korpus x¯ = 1,60 mmol/kg, Zervix x¯ = 2,26 mmol/kg) und Natriumgehalt (Korpus X¯ = 69,3 mmol/kg, Zervix X¯ = 93,0 mmol/kg) vom Korpus zur Zervix uteri signifikant an (p < 0,001). Postmenopausal finden sich für Magnesium, Natrium und Kalium geringfügig erhöhte Elektrolytkonzentrationen. Nur der Kalziumgehalt des Corpus uteri steigt etwa 20 Jahre nach der Menopause auf das Dreifache (von X¯ = 1,60 mmol/kg auf X¯ = 4,41 mmol/kg) des prämenopausalen Vergleichswertes an (p < 0.001). Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, daß der Elektrolytgehalt des Myometriums in Zervix, Isthmus und Corpus uteri verschieden ist. Der hohe Magnesium- und niedrige Kalziumgehalt im Korpus uteri kann durch den hohen Anteil an Myometriumzellen und der damit verbundenen Kontraktionsbereitschaft erklärt werden, während in der Cervix uteri der niedrige Magnesium- und der hohe Kalziumgehalt mit einer erhöhten Dilatationbereitschaft bei einem geringen Anteil von glatten Muskelzellen im interstitiellen Gewebe vereinbar ist. Diese Verteilung entspricht den physiologischen Funktionen.
Abstract
Magnesium and calcium, as well as sodium and postassium, have an important influence on the physiology of contraction of the uterus. The ionic concentrations in the pre- and postmenopausal myometrium were examined. We assumed, that there are differences in the electrolytic contents because of the different functions of the corpus, isthmic part and cervix uteri during pregnancy and througout labour. Small tissue samples from 37 premenopausal and 20 postmenopausal patients, who underwent an operation with different indications, were dissected after hysterectomy. Magnesium and calcium levels were determined by atomic absorption spectrophotometry and postassium and sodium by emission spectrometry in the wet tissue. In both groups, we found significant differences of the electrolytic contents of the myometrium. In the premenopausal uteri, the magnesium levels decrease significantly (p < 0.001) from the corpus (x¯ = 4.14 mmol/kg) to the cervix (x¯ = 2.14 mmol/kg). The same scenario can be observed for the potassium levels (Corpus x¯ = 56.2 mmol/kg and cervix x¯ = 25.4 mmol/kg). In contrary, the calcium levels (Corpus x¯ = 1.60 mmol/kg and cervix x¯ = 2.26 mmol/kg) and sodium levels (Corpus x¯ = 69.3 mmol/kg and cervix x¯ = 93.0 mmol/kg) increase significantly (p < 0.001). In the postmenopausal group, we found slightly elevated concentrations of magnesium, sodium and potassium. Only the calcium content of the corpus uteri rises up to three times about 20 years after the menopause (from x¯ =1.60 mmol/kg) (p < 0.001). The electrolytic contents in the myometrium were shown to be different in the corpus, isthmus and cervix uteri. We hypothesise, that in the human myometrium the high magnesium levels and the low calcium levels in the corpus uteri, could be explained by the high level of myometrial cells and by the ability to contract. The low magnesium and high calcium levels in the cervix uteri could be explained by the ability to dilate and a low content of smooth muscle cells in the interstitium. This distribution corresponds with the physiological functions.