Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(7): 540-543
DOI: 10.1055/s-2007-1026195
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich biochemischer und dopplersonographischer Überwachung von Risikoschwangerschaften

Comparison of Biochemical and Doppler Sonographical Methods in the Surveillance of Risk PregnanciesH. Steiner, H. Schaffer, R. Lassmann, A. Staudach, M. Batka
  • Landestfrauenklinik Salzburg (Vorstand: Prim. Univ.-Doz. Dr. A. Staudach)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 113 Patientinnen wurden wegen Verdacht auf intrauterine Wachstumsretardierung gleichzeitig HPL aus dem Serum und Östriol aus dem 24-Stunden-Harn zumindest an drei Tagen bestimmt, sowie Dopplermcssungen an A. arcuata (AA), Nabelarterie (NA), fetaler Aorta und A. carotis interna durchgeführt. Die Validität der Untersuchungen wurde im Hinblick auf Dystrophie, Plazentagewicht und Geburtsmodus untersucht. Es zeigt sich in der Erkennung der Dystrophie eine Überlegenheit der Dopplerparameter (NA, AA). Im Gesamtkollektiv übertreffen die Zahlen für Sensitivität und Spezifität von NA (78/91 %) und AA (58/89 %) die Hormonparameter. Vor allem Östriol liegt mit Werten von 13/63 % deutlich dahinter, aber auch HPL (37/63 %) kann in der diagnostischen Wertigkeit nicht Schritt halten.

Abstract

We performed in 113 patients at least three simultaneous determinations of serum-HPL and oestriol in 24-hour urine samples, as well as Doppler flow studies at the arcuate artery (AA), umbilical artery (UA), foetal aorta and internal carotid, because of suspicion of 1UGR. The diagnostic value was studied with regard to IUGR, placental weight and mode of delivery. Concerning the detection of IUGR, the superiority of Doppler arameters (AA, UA) is shown. In the total number of atients, the rates for sensitivity and specificity for UA (78/91 %) and AA (58/89 %) exceed the hormone parameters. Oestriol, in particular, (13/63 %) shows a marked difference, but even HPL (37/63 %) cannot compete with respect to diagnostic value.