Zusammenfassung
Die COPD braucht als Volkskrankheit eine intensivere Zuwendung aller Gesundheitsanbieter.
Geschieht dies nicht, kann COPD zu einem erhöhten Ressourcenverbrauch führen, der
insbesondere durch die systemische Natur der Erkrankung und durch die erhebliche Anzahl
von Folge- und Begleiterkrankungen sowie erhebliche Krankheitsfolgen mit Verminderung
der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität und damit zu mangelnder beruflicher und
sozialer Teilhabe führen kann. Gezielte rehabilitative Diagnostik erfasst die Krankheitsfolgen
und definiert ein multimodales, multiprofessionelles therapeutisches Management. Dieses
besteht nicht nur aus der optimierten Pharmakotherapie, sondern in definierten Intensitätsstufen
stationärer oder ambulanter Rehabilitation aus Schulungstherapie, Entwöhnungstherapie,
Trainingstherapie, krankengymnastischer Atemtherapie, Ernährungstherapie, psychosozialem
Support und ggf. nichtinvasiver Beatmung. Medizinische Indikation und gesetzliche
Voraussetzung werden dargestellt, das Antragsverfahren rekapituliert und insbesondere
Möglichkeiten der rehabilitativen Kette mit Rehabilitationsnachsorge und Einbindung
von Rehabilitationssport dargestellt. Rehabilitation führt evidenzbasiert zur Verbesserung
der Symptome, der Leistungsfähigkeit, der Lebensqualität, senkt Anzahl und Dauer von
Krankenhausaufenthalten und reduziert Angst und Depression. Somit ist Rehabilitation
bei COPD eine valide therapeutische Variante, die bei regelhafter Anwendung die sozialepidemiologische
Last dieser Volkskrankheit mindern kann.
Abstract
COPD as a widespread disease will need much more attention of all health care providers
in future. Otherwise COPD could lead to increasing costs, especially caused by the
systemic nature of this disease and the large number of comorbidities as well as an
increase of morbidity with reduced personal fitness and quality of life. As a result,
the occupational and social participation subsequently decrease. Specific diagnostic
in rehabilitation shows these consequences and a multimodal, multiprofessional therapeutic
management can be startet. This means an optimized pharmacotherapy, different steps
of intensity of indoor or outdoor rehabilitation with a training for patients, withdrawal
therapy, psycho-social support and in servere cases non invasive artificial respiration.
The indication for rehabilitation and the legal requirements are shown, as well as
the ways to get rehabilitation and the possibilities of a rehabilitation chain including
rehabilitation follow up and physical training. It has been proved that rehabilitation
improves the symptoms of the disease, the personal fitness and the quality of life.
Futhermore, rehabilitation reduces the days and the time spent in hospital and eventually
reduces fear and depression. Therefore if consequently followed, rehabilitation in
COPD is a valid therapeutic measure that can diminish the epidemiologic burden of
this widespread disease.
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Prof. Dr. Wolfgang Petro
Fachklinik Bad Reichenhall, Zentrum für Rehabilitation, Pneumologie und Orthopädie
Salzburger Strasse 8 - 11
83435 Bad Reichenhall
Email: wolfgang.petro@klinik-bad-reichenhall.de