Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(5): 207-217
DOI: 10.1055/s-2007-959313
CME-Beitrag| Review article
Endokrinologie/Hypertensiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Endokrine Hochdruckformen

Endocrine hypertensionH. Lehnert1 , T. Scholz2 , M. Schäfer2 , S. Klose2
  • 1Warwick Medical School, Coventry University Hospital
  • 2Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, Universitätsklinikum Magdeburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.9.2006

akzeptiert: 22.1.2007

Publication Date:
25 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Von herausragender Bedeutung in der Hochdruckdiagnostik ist der Ausschluss sekundärer, insbesondere endokriner Ursachen. Hierbei stehen Erkrankungen der Nebenniere im Vordergrund, sehr selten wird über die Hochdruckmanifestation eine Erkrankung beispielsweise der Schilddrüse oder Nebenschilddrüsen oder eine Akromegalie diagnostiziert. Unter den adrenalen Hochdruckformen sind die häufigsten die Mineralokortikoid-Hypertonie (und hier in erster Linie der primäre Hyperaldosteronismus), der Hypercortisolismus unterschiedlichster Genese und das Phäochromozytom. Aufgrund der neuen Häufigkeitsdaten, insbesondere für den primären Hyperaldosteronismus, wird die Prävalenz endokriner Hochdruckursachen in der hypertensiven Population auf annähernd 8 % geschätzt. Dies verdeutlicht zum einen ein nahezu epidemisches Ausmaß dieses Problems und zum anderen zeigt es, dass eine rationelle Früherkennung und Diagnostik notwendig ist.

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Prof. Dr. med. Hendrik Lehnert

Chair of Medicine, Warwick Medical School, Coventry University Hospital

Clinical Sciences Building

Clifford Bridge Road Coventry CV2

Email: h.lehnert@warwick.ac.uk

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