Z Geburtshilfe Neonatol 2007; 211(2): 76-81
DOI: 10.1055/s-2007-960629
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswirkungen der Periduralanästhesie (PDA) auf das Geburtserlebnis

The Impact of Epidural Analgesia on Birth ExperienceD. Brander1 , E. Beinder1
  • 1UniversitätsSpital Zürich, Department Frauenheilkunde, Klinik für Geburtshilfe, Zürich, Schweiz
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Publication History

2006

2007

Publication Date:
04 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Die Zufriedenheit von Gebärenden soll in Bezug auf die Schmerztherapie unter der Geburt analysiert und Unterschiede zwischen einer Geburt mit und einer ohne Periduralanästhesie (PDA) aufgezeigt werden. Patientinnen und Methodik: Fragebogen zur Beurteilung von Zufriedenheit wurden an alle Frauen versandt, die im Zeitraum vom 1.1.2003 bis 30.6.2003 im UniversitätsSpital Zürich entbunden wurden. Ergebnisse: Die Rücklaufquote belief sich auf 45,5 %. Die PDA-Rate betrug 47,3 %. Frauen, die unter einer PDA gebaren, hatten eine signifikant längere Geburt und mussten häufiger durch Vakuum entbunden werden (je p < 0,001). Die Apgar- und pH-Werte in der Nabelarterie zeigten keinen Unterschied zwischen den Geburten mit oder ohne PDA. Signifikante Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit der Schmerztherapie hatte:
- höheres Alter (> 30 Jahre) der Gebärenden (p = 0,012),
- der Eindruck, dass die jetzige Entbindung weniger Schmerzen verursachte als die vorhergehende (p = 0,01),
- die Fähigkeit, die Wehenschmerzen kontrollieren zu können (p = 0,002),
- die Möglichkeit, selber Entscheidungen bezüglich der Schmerztherapie zu treffen (p < 0,001). Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine individuelle Betreuung der Gebärenden und ihre Einbeziehung in die Gestaltung des Geburtsablaufes größeren Einfluss auf die Zufriedenheit mit der Geburt haben, als die Art und das Ausmaß der Analgesie.

Abstract

Background: The satisfaction of our patients with the intrapartum analgesia and differences between labour with and without epidural analgesia (EDA) were analysed retrospectively. Patients and methods: In March 2004 questionnaires were sent to all women who gave birth between 1.1.2003 and 30.6.2003 at the University Hospital of Zurich. Results: 45.5 % of the questionnaires were returned. The EDA-rate reached 47.3 %. Women with EDA had a significant longer delivery and the vacuum was more often used (p < 0.001 each). There was no difference between births with or without EDA concerning Apgar- and pH-scores from the umbilical artery. Several factors had an impact on satisfaction:
- higher age (> 30 years) (p = 0.012),
- the feeling that this labour was less painful than the previous (p = 0.010),
- the ability to control labour pain (p = 0.002),
- to influence drug therapy of pain (p < 0.001). Conclusion: Our results show, that the individual care and involvement of women in the birth process and pain therapy had a greater influence on satisfaction with birth than the type of analgesia.

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PD Dr. med. E. Beinder

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