Zusammenfassung
Ziel: Radiusfrakturen sind die häufigsten knöchernen Verletzungen Erwachsener, doch die
Langzeitergebnisse sind oft enttäuschend. Mit dieser Studie sollen aus dem initialen
Röntgenbild Prädiktoren für das klinische Outcome gesucht werden. Dadurch wird die
Identifikation von Risikokollektiven ermöglicht, denen anstelle der üblichen Gipsbehandlung
eine chirurgische Therapie empfohlen werden sollte. Material und Methoden: Kohortenstudie mit standardisiertem Telefoninterview (Cooney-Score [maximal 100 =
optimal]): In der Datenbank unserer Klinik wurden aus einem Fünf-Jahres-Zeitraum alle
konservativ behandelten Radiusfrakturen von Personen mit abgeschlossener Skelettreife
herausgesucht. Drop-out-Kriterien waren das Fehlen der initialen Röntgenaufnahmen
und/oder ein fehlendes Telefoninterview bei Unerreichbarkeit. Aus den initialen Röntgenaufnahmen
wurden bestimmt: Radiusbasiswinkel, radiale Verkürzung, Radiopalmarwinkel und Gelenkstufe.
Es wurden Korrelationen bestimmt und ein einfacher Test konstruiert, um ein negatives
funktionelles Ergebnis vorherzusagen. Die Testgütekriterien wurden berechnet. Ergebnisse: Von 2211 Patienten mit distaler Radiusfraktur werden n = 179 Patienten mit vollständigen
Datensätzen ausgewertet. Das durchschnittliche Alter zum Frakturzeitpunkt betrug 56,2
(± 22,45) Jahre, 72 % der Patienten waren weiblich. Die Fraktur erfolgte zu 60 % rechts.
Die Zeitspanne bis zum Interview betrug 4,3 (± 1,66) Jahre. Im Cooney-Score ergaben
sich für 61 % der Langzeitverläufe eine gute oder sehr gute Beurteilung. Jedoch fallen
39 % der Beurteilungen nach konservativer Therapie nur akzeptabel oder schlecht aus.
In der Korrelationstabelle fällt ein signifikanter Einfluss des Alters und der Radiusverkürzung,
aber nicht des Geschlechts oder der Gelenkstufe auf das funktionelle Endergebnis auf.
Werden die initialen Röntgenaufnahmen analysiert, so kann man mit den Werten Alter
≥ 75 Jahre und Radiusverkürzung ≥ 4 mm einen schlechten Verlauf vorhersagen. So ergibt
sich ein positiver prädiktiver Wert (PPV) von 73 % bei einer Sensitivität von 16 %
und einer Spezifität von 96 %. Schlussfolgerung: Bei Auswertung der initialen Röntgenaufnahmen korrelieren vor allem das Alter zum
Unfallzeitpunkt und die Radiusverkürzung mit dem funktionellen Endergebnis nach vier
Jahren. Durch einen Cut-off des Alters ≥ 5 Jahre und Radiusverkürzung ≥ 4 mm lässt
sich ein schlechter Verlauf mit einem positiven prädiktiven Wert (PPV) von 73 % vorhersagen.
Dies könnte für die Indikationsstellung für eine Operation von Bedeutung sein.
Abstract
Purpose: Radius fractures are frequent in adults, and the long-term results of conservative
treatment remain disappointing. This study examines predictors for the clinical outcome
in the initial radiograph. This will help to identify patients who will benefit from
surgical treatment. Materials and Methods: A cohort study including a standardized telephone interview (Cooney score) was used
to identify all conservatively treated patients with a distal radius fracture over
a five-year period. The additional selection criteria were: over 15 years old, initial
X-ray available, patient reachable by phone for the follow-up interview. The following
measurements were taken from the initial radiograph: Radius-base angle, radial shortening,
radiopalmar angle and intraarticular displacement. Correlations and a simple test
to predict negative outcome were computed. Results: Of the initially identified 2211 patients with distal radius fracture, 179 also fulfilled
the other criteria. The patients were 56.2 years old on average (standard deviation
SD = ± 22.45 years) and 72 % were female. 60 % of the fractures were on the right
side. The average follow-up was 4.3 years (SD ± 1.66). The Cooney score results averaged
85 points (with 100 being the optimal and maximum score), indicating good or very
good functional results in the long term follow-up for 61 % of patients. However,
31 % received a rating of fair or poor and therefore had an unfavorable outcome. With
respect to the correlations, age and shortening of the radius (but not gender) had
a significant influence on the functional result. Using an age of 75 years or above
and a radial shortening of at least 4 mm to predict an unfavorable outcome, the sensitivity
is only 16 %, but the positive predictive value is 73 % and the specificity is 96
%. Conclusion: In the analysis of the initial radiographs after distal radius fracture, age and
radial shortening primarily correlate with functional results after four years after
conservative treatment. Using the values age ≥ 75 and radial shortening ≥ 4 mm, it
is possible to predict an unfavorable functional outcome with a positive predictive
value of 73 %. This could aid in the indication of operative treatment.
Key words
skeletal-appendicular - conventional radiography - diagnostic radiology - treatment
effects - trauma - outcome analysis
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Dr. Wolfgang Freund
Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinik Ulm
Steinhövelstraße 9
89075 Ulm
Phone: ++49/7 31/50 06 10 04
Fax: ++49/7 31/50 06 10 02
Email: freund-ulm@t-online.de