Rofo 2007; 179(8): 790-795
DOI: 10.1055/s-2007-963164
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sekretinstimulierte Magnetresonanzcholangiopankreaticografie (MRCP): Wertigkeit in der Diagnostik der chronischen Pankreatitis

Secretin-Enhanced Magnetic Resonance Cholangiopancreaticography: Value for the Diagnosis of Chronic PancreatitisJ. T. Heverhagen1 , M. Burbelko1 , T. Schenck zu Schweinsberg1 , C. Funke1 , C. Wecker1 , E. M. Walthers1 , M. Rominger1
  • 1Klinik für Strahlendiagnostik, Philipps Universität Marburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 19.2.2007

angenommen: 30.3.2007

Publication Date:
26 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreaticografie (ERCP) gilt als morphologischer Goldstandard für die Diagnose der chronischen Pankreatitis. Die MRT erlaubt neben der reinen Gangsdarstellung die Darstellung/Abbildung sowohl des umliegenden Parenchyms mittels T2- und T1-gewichteten Bildern vor und nach Kontrastmittelapplikation als auch der Gangabschnitte „hinter” Stenosen oder Verschlüssen. Trotzdem konnte die klassische, native Magnetresonanzcholangiopankreatikografie (MRCP) an die Genauigkeit der ERCP nicht heranreichen. Auch viele technische Innovationen wie z. B. die Einführung schneller Atemstillstandsmessungen oder atemgetriggerter 3D-Sequenzen konnten dies nicht ändern. Seit geraumer Zeit wird die sekretinverstärkte MRCP in der Diagnostik der chronischen Pankreatitis eingesetzt. Jetzt konnte gezeigt werden, dass diese nicht nur zu einer Verbesserung der Visualisierung der verschiedenen Gangabschnitte beiträgt, sondern auch die diagnostischen Fähigkeiten der MRCP steigert. Sensitivität, Spezifität sowie positiver und negativer prädiktiver Wert konnten durch die Applikation von Sekretin gesteigert werden. Darüber hinaus wurde auch die Übereinstimmung zwischen unabhängigen Befundern verbessert. Außerdem wurden Applikationen entwickelt, welche die Quantifizierung der exokrinen Pankreasfunktion erlauben. Diese ermöglichen Anwendungen wie z. B. die funktionelle Nachuntersuchung nach Pankreatikoduodektomie mit einer Pankreas-Magen-Anastomose, die Kontrolle der Transplantatfunktion nach Pankreastransplantation, die Nachuntersuchung nach Pankreasgangdrainage oder Pankreasgangruptur.

Abstract

Endoscopic retrograde cholangiopancreaticography (ERCP) is the morphologic gold standard for the diagnosis of chronic pancreatitis. Magnetic Resonance Imaging (MRI) enables the visualization of not only the pancreatic duct but also the surrounding parenchyma using T2- and T1-weighted sequences before and after the application of a contrast agent. Moreover, it allows the depiction of ductal segments distal to a stenosis or occlusion. However, conventional Magnetic Resonance Cholangiopancreaticography (MRCP) was not able to achieve accuracy similar to that of ERCP. Despite many technological innovations, such as fast breath-hold acquisitions or respiratory-gated 3D sequences, this drawback could not be overcome. In recent years, secretin-enhanced MRCP has been used for the diagnosis of chronic pancreatitis. A recent study showed that secretin not only improves the visibility of the pancreatic duct and its side branches but it also enhances the diagnostic accuracy of MRCP. The sensitivity, specificity, and positive and negative predictive values were improved by the application of secretin. Moreover, the agreement between independent observers increased after the use of secretin. In addition, quantitative post-processing tools have been developed that enable the measurement of the exocrine pancreatic output non-invasively using secretin-enhanced MRCP. These tools facilitate applications, such as functional follow-up after pancreaticogastrostomy and pancreaticogastric anastomoses, evaluation of the functional status of the graft after pancreas transplantation and follow-up of pancreatic drainage procedures and duct disruption.

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Prof. Johannes T. Heverhagen

Klinik für Strahlendiagnostik, Philipps Universität

Baldingerstraße

35033 Marburg

Phone: ++49/64 21/2 86 59 16

Fax: ++49/64 21/2 86 89 59

Email: heverhag@mailer.uni-marburg.de

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