Zusammenfassung
Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss maternaler Risikofaktoren auf die Erhöhung
der fetalen Verlustrate durch eine Amniozentese zu evaluieren. Material und Methoden: Wir haben einen Vergleich von 20 460 Patienten nach Amniozentese und 11 017 Patientinnen,
die nur eine Ultraschalluntersuchung erhalten haben, bezüglich des Schwangerschaftsausgangs
und der Risikofaktoren für spontanen Schwangerschaftsverlust durchgeführt. Die Risikofaktoren
wurden vor Amniozentese erfragt. Spontaner Schwangerschaftsverlust wurde definiert
als Spontanabort oder intrauteriner Fruchttod zu jedwedem Schwangerschaftszeitpunkt.
Ergebnisse: Die Erhöhung der fetalen Verlustrate durch die Amniozentese betrug im Durchschnitt
0,49 % (KI: 0,26 - 0,72) für alle Routineschwangerschaften (1,31 % 268/20 460 versus
0,82 % 90/11 017). In der Amniozentesegruppe war die Spontanverlustrate bei folgenden
Risikofaktoren erhöht: Vaginale Blutung vor Amniozentese (19/647, 2,9 % KI: 1,6 -
4,2 %); vaginale Blutung zum Zeitpunkt der Amniozentese (3/33, 9,1 % KI: - 0,7 - 18,9
%); Vorgeschichte von 3 oder mehr Aborten (6/257, 2,3 % KI: 0,5 - 4,2 %); Bodymass-Index
> 40 (5/160, 3,1 % KI: 0,4 - 5,8 %) und Zigarettenkonsum von > 10/Tag (13/671, 1,94
% KI: 0,9 - 3,0). Wenn keiner dieser Risikofaktoren vorlag, betrug die Spontanverlustrate
in der Amniozentesegruppe 1,18 % (219/18 617) und 0,63 % (61/9,677) in der Kontrollgruppe.
Ein mütterliches Alter > 40 bei Geburt beeinflusste die Verlustrate in der Amniozentesegruppe
nicht, wohl aber in der Kontrollgruppe (1,4 % 38/2717 and 1,69 % 7/414). Schlussfolgerung: Nach Routineamniozentese haben Patientinnen ein zusätzliches, eingriffsbezogenes
Risiko für einen spontanen Schwangerschaftsverlust von 0,5 %. Das Fehlen von Risikofaktoren
in der Patientinnenvorgeschichte vermindert dieses Risiko nicht.
Abstract
Purpose: The aim of this study was to evaluate the impact of maternal risk factors on excess
fetal loss related to amniocentesis. Materials and Methods: We compared fetal outcome and details of risk factors for fetal loss in 20,460 patients
undergoing amniocenteses between April 1997 and March 2005 to 11,017 controls given
ultrasound during the same period in our tertiary level prenatal unit. The risk factors
were recorded before the procedure. Spontaneous fetal loss was defined as spontaneous
miscarriage and intrauterine fetal demise at any gestational age. Results: The excess rate of spontaneous loss attributed to the amniocentesis procedure averaged
0.49 % (CI: 0.26 - 0.72) for all pregnancies under routine care (1.31 % 268/20,460
versus 0.82 % 90/11,017). The fetal loss rate was increased in the intervention group
for the following isolated risk factors: vaginal bleeding before procedure (19/647,
2.9 % CI: 1.6 - 4.2 %); vaginal bleeding at date of procedure (3/33, 9.1 % CI: - 0.7
- 18.9 %); a history of 3 or more spontaneous abortions (6/257, 2.3 % CI: 0.5 - 4.2
%); body mass index > 40 (5/160, 3.1 % CI: 0.4 - 5.8 %) and cigarette consumption
> 10/day (13/671, 1.94 % CI: 0.9 - 3.0). If none of these risk factors was present,
the abortion rate in the intervention group was 1.18 % (219/18,617) and 0.63 % (61/9,677)
in the control group. Maternal age > 40 at birth did not alter the rate of loss in
the intervention group, but did in the control group (1.4 % 38/2,717 and 1.69 % 7/414).
Conclusion: After routine amniocentesis patients have an additional procedure-related risk of
spontaneous pregnancy loss equivalent to 0.5 %. The absence of risk factors in the
patient’s history does not reduce this additional risk.
Key words
Amniocentesis - abortion - risk - vaginal bleeding - smoking