Zusammenfassung
Studienziel: Die vorliegende Studie sollte die stabilisierende Wirkung des atmosphärischen Druckes
auf das Hüftgelenk experimentell überprüfen. Methode: Hüftgelenkmodelle mit 28 mm, 32 mm und 36 mm Durchmesser wurden bei atmosphärischem
Normaldruck einer ansteigenden Zugkraft ausgesetzt. Kraftwirkung und resultierender
Dislokationsweg wurden bei hermetisch abgeschlossener sowie bei belüfteter Kapsel
gemessen. Ergebnisse: Die Maximalwiderstandsmessung ergab bei hermetischem Kapselabschluss 7,6 kp für das
28-mm-Gelenk, 10,4 kp für das 32-mm-Gelenk und 12,4 kp für das 36-mm-Gelenk gegenüber
0,4 bis 1 kp bei Kapselbelüftung. Die Messergebnisse übertrafen somit die errechneten
Ruhestabilitätspotenziale von 6 kp, 7,8 kp und 9,9 kp. Eine Gelenkflüssigkeitszunahme
wirkte stabilitätsmindernd. Schlussfolgerung: Die Messergebnisse bestätigen die kontinuierliche stabilisierende Wirkung des atmosphärischen
Druckes auf das ergussfreie Hüftgelenk, welche durch Ruhestabilitätspotenzial und
Luxationsarbeit quantifiziert werden kann. Das Ruhestabilitätspotenzial als Produkt
von atmosphärischem Druck, vermindert um den Dampfdruck der Gelenkflüssigkeit, und
dessen effektiver Wirkfläche entspricht der Kraft, welche zur Luxation gegen den Widerstand
des atmosphärischen Druckes erforderlich ist und wächst proportional zur 2. Potenz
des Gelenkdurchmessers. Die Luxationsarbeit als Produkt von Kraft (Ruhestabilitätspotenzial)
und Luxationsweg steigt proportional zur 3. Potenz des Gelenkdurchmessers. Somit bewirken
bereits kleine Steigerungen der Gelenkgröße einen wesentlichen Stabilitätsgewinn,
während der Zuwachs der Range of Motion immer geringer wird. Bei Hüftendoprothesenimplantationen
sind deshalb eine Orientierung der Größe der Gelenkpartner am resezierten Hüftkopf
sowie eine Rekonstruktion des hermetisch abgeschlossenen Gelenkkompartimentes anzustreben.
Abstract
Aim: We aimed to prove the stabilising effect of atmospheric pressure (AP) on the hip
joint experimentally. Method: In the experiment, model joints of 28 mm, 32 mm und 36 mm diameter were subjected
to increasing traction force. The acting force and the resulting dislocation distance
were measured both with the capsule hermetically sealed, as well as with the capsula
open. Results: For the hermetically sealed capsule we measured maximum resistances of 7.6 kp for
the 28 mm joint, 10.4 kp for the 32 mm joint and 12.4 kp for the 36 mm joint. With
the capsule open we found resistances from 0.4 kp to 1 kp. Our experimental results
exceeded the predicted resistances of 6 kp, 7.8 kp and 9.9 kp. Increased amounts of
synovial fluid reduced the stability. Conclusion: Our measurements confirm the continual stabilising effect of AP on the hip joint,
which can be quantified as the resting potential of stability (RPS) or luxation work
(LW). The RPS is calculated by multiplying the difference of AP and saturated vapour
pressure of synovial fluid with the cross-sectional area of the femoral head. It represents
the force, necessary for luxation of the joint against the resistance of AP. The RPS
is proportional to the square of the joint diameter. The LW, calculated by multiplying
RPS with the luxation distance, is proportional to the joint diameter cubed. That
is why a small increase of joint diameter leads to a significant increase of stability,
while the rate of the increase of range-of-motion decreases. To achieve stability
of a total hip arthroplasty the size of the joint components should depend on the
size of the resected femoral head. Also the hermetically sealed capsule should be
reconstructed carefully.
Schlüsselwörter
Gelenkstabilität - atmosphärischer Druck - Luxation - Hüftgelenk
Key words
joint stability - atmospheric pressure - luxation - hip joint
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Dr. med. Torsten Prietzel
Orthopädische Klinik und Poliklinik der Universität Leipzig
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Phone: 03 41/9 72 30 00
Fax: 03 41/9 72 30 09
Email: torsten.prietzel@medizin.uni-leipzig.de