Zusammenfassung
Studienziel: Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es die Ausprägung der diagnostischen Parameter
der Gonarthrose (Klinik, Untersuchungsbefunde, radiologische und intraoperative Befunde)
von Patienten vor Implantation einer Knietotalendoprothese zu vergleichen und sie
somit untereinander in Bezug zu setzen. Methode: In die Studie wurden Patienten, bei denen aufgrund einer primären Gonarthrose eine
Versorgung mit einer Oberflächenprothese in unserer Klinik anstand, aufgenommen. Beschwerden
wurden anhand des Womac-Scores, dem Knee Subscore (KS) des Knee Society Clinical Rating
Systems und einer visuellen Analogskala (VAS) erfasst. Befunde der klinischen Untersuchung
wurden dokumentiert. Die radiologische Beurteilung erfolgte anhand standardisierter
Röntgenaufnahmen. Gelenkspaltminderung, subchondrale Sklerosierung und Osteophytenbildung
sowie die Beinachse wurden dokumentiert und der Kellgren-Score erhoben. Intraoperativ
beurteilte ein Facharzt der Orthopädie die Chondromalazie nach Outerbridge. Korrelationsanalysen
erfolgten durch den Spearman-Korrelationskoeffizienten (SpK). Ergebnisse: Es wurden 103 Patienten in die Studie aufgenommen (mittleres Alter 68 Jahre, 70 Frauen).
Es konnte keine signifikante Assoziation des Womac-Scores und der VAS mit den radiologischen
Befunden und der Chondromalazie festgestellt werden (SpK [Womac - Kellgren-Score]:
- 0,04; SpK [VAS - Kellgren-Score]: 0,08). Es fanden sich signifikante Korrelationen
des KS mit nahezu allen erfassten radiologische Zeichen der Gonarthrose und der Chondromalazie,
bedingt durch im KS erfassten Befunde der klinischen Untersuchung (SpK [KS - Kellgren-Score]:
- 0,39). Die radiologischen Merkmale korrelierten bis auf das Ausmaß der subchondralen
Sklerosierung vollständig mit dem Ausmaß des Knorpeldefekts (SpK [Kellgren-Score -
Chondromalazie]: 0,43). Am deutlichsten korrelierte die Osteophytenbildung mit der
Chondromalazie: SpK: 0,43. Schlussfolgerung: Für den klinischen Alltag und in klinischen Studien erscheint der Knee Subscore ein
probates Mittel zur Erfassung der Arthroseprogredienz. Der Womac-Score dient vor allem
zu Erfassung der subjektiven Beschwerden. Wir können die Bedeutung der Osteophyten
als das wichtigste radiologische Kriterium der Gonarthrose bestätigen. Der Kellgren-Score
erwies sich als zuverlässiges Messinstrument zur Beurteilung einer Gonarthrose.
Abstract
Aim: The aim of this study was to compare the different diagnostic features (symptoms,
physical examination, radiographic features and intraoperative findings) of osteoarthritis
of the knee before total joint replacement and consequently relate them with each
other. Method: Patients with primary osteoarthritis of the knee, who where accepted for total joint
replacement in our clinic, were integrated in our study. The medical conditions were
recorded by using the Womac score, the knee subscore (KS) of the Knee Society Clinical
Rating System and a visual analogue scale (VAS). A physical examination was also performed.
The radiological evaluation was performed by using standardised radiographs. Joint
space narrowing, subchondral sclerosis, osteophytes, knee alignment and the Kellgren
score were recorded. During surgery an orthopaedic specialist documented the progression
of cartilage lesions using the classification of chondromalacia described by Outerbridge.
The analysis of correlation was performed by using the Spearman correlation (SpK)
coefficient. Results: 103 patients were integrated in the study (mean age: 68 years, 70 women). No significant
correlation could be found between the Womac score or VAS and the results of the radiological
examination (SpK [Womac - Kellgren score]: - 0.04; SpK [VAS - Kellgren score]: 0.08).
There was a significant correlation between the KS and the results of the radiological
examination as well as the progression of the cartilage lesions, caused by the results
of the physical examination documented in the KS (SpK [KS - Kellgren score]: - 0.39).
The radiographic features, with the exception of subchondral sclerosis, showed a significant
correlation with the degree of chondromalacia (SpK [Kellgren score - chondromalacia]:
0.43). The amount of osteophytes correlated the most with the cartilage lesions: SpK:
0.43. Conclusion: The knee subscore appears to be an efficient method for staging the clinical progression
of osteoarthritis of the knee for clinical practice as well as for clinical trials.
The Womac score especially serves to record the level of pain. We were able to confirm
that the presence of osteophytes is the most significant radiographic feature of osteoarthritis
of the knee. The Kellgren score turned out to be a reliable method for monitoring
the radiographic progression of osteoarthritis of the knee.
Schlüsselwörter
Gonarthrose - Schmerzen - Röntgen - Chondromalazie - Korrelation
Key words
knee osteoarthritis - pain - X‐ray - chondromalacia - correlation
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Tobias N. Rupprecht
Klinik und Poliklinik für Orthopädie Orthopädische Klinik für die Universität Regensburg im Asklepios Klinikum Bad Abbach
Kaiser-Karl-V.-Allee 3
93077 Bad Abbach
Fax: 0 86 71/96 19 60
Email: tobias.rupprecht@stud.uni-r.de