Zusammenfassung
Ziel: Bei der ventralen operativen Stabilisierung von Wirbelkörperfrakturen werden trikortikale
Späne als Alternative zu sonstigen Platzhaltern bei der Frakturversorgung verwendet.
Bei einem minimalinvasivem videoskopisch assistierten Vorgehen kann die intraoperative
Größenbestimmung und Lagekontrolle des Spanes problematisch sein. Ziel war es ein
neues Instrumentarium zu entwickeln, welches eine intraoperative Lage- und Größenkontrolle
vereinfacht. Methode: Zum Ausmessen und zur Kontrolle der Spanlage wurde der Vertebrometer als ein geeignetes
Messinstrumentarium entwickelt. Hierdurch ist eine optimalere Größen- und Lagebestimmung
des einzubringenden Beckenkammspans möglich. Durch eine Fertigung aus Metall und durch
die definierte Größe ist eine Abschätzung der Spanlage und der notwendigen Spangröße
sowohl radiologisch als auch visuell leicht in allen Richtungen durchführbar. Diskussion: Der Vertebrometer könnte insbesondere bei der Prognose der Einheilung bzw. zur Senkung
der Pseudarthroseraten entscheidend beitragen. Des Weiteren wird die Handhabung der
thorakoskopischen Stabilisierung vereinfacht, und auch dem etwas unerfahrenen Operateur
wird ein Instrument an die Hand gegeben, mit welchem er den Span mit guten Ergebnissen
einsetzen kann.
Abstract
Aim: Ventral stabilisation of thoracolumbar fractures is often done with autogenous iliac
crest grafts as an alternative to other filling and stabilisation systems. Today the
golden standard for this kind of reconstruction is the minimally invasive thoracoscopic
stabilization. Often there was a problem with the determination of the size and the
position of the graft, especially on video-assisted minimally invasive stabilisation.
The aim of this study was now to develop a new instrument that would be able to minimise
this kind of intraoperative problems. Method: For measuring and for checking the exact position of the bone graft the vertebrometer
as a new measuring apparatus was developed. With the simple and good handling of the
vertebrometer, there is an easy possibility of determine the size and the position
of the graft. As this tool is made of metal, it is possible to localise and to check
the positioning and the right size of the necessary bone graft during the intraoperative
radiological control. Discussion: This tool may help to improve the prognosis of osseous integration of the implanted
material and lower the rate of pseudarthrosis. Furthermore, the handling of the thoracoscopic
ventral stabilisation may be somewhat easier and, even for the inexperienced surgeon,
there is now an instrument available to fit in the graft with a satisfactory result.
Schlüsselwörter
Wirbelsäulenfrakturen - dorso‐ventrale Stabilisierung - thorakoskopisch - minimalinvasiv
- autologer Knochenspan
Key words
spine fracture - dorso‐ventral stabilisation - thoracoscopic - minimally invasive
- autogenous bone grafting
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Dr. Adrian Schmidt
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Schwanebecker Chaussee 50
13125 Berlin
Fax: 0 30/94 01-74 19
Email: adschmidt@berlin.helios-kliniken.de