Zusammenfassung
Hintergrund: Sulfido-Leukotriene sind wichtige Entzündungsmediatoren im Pathomechanismus von allergischer
Rhinitis, Intoleranz von Acetylsalicylsäure (ASS), Polyposis nasi und das häufig damit
auftretende Asthma bronchiale. Da Rezeptorblocker wie Montelukast sich in der Therapie
von allergischem Asthma und ASS-Intoleranz bewährt haben, sollte die Wirksamkeit bei
Patienten mit Polyposis nasi anhand der Beurteilung der Lokalbefunde und der Lebensqualität
untersucht werden. Material und Methode: Es wurde eine prospektive, doppelblinde, plazebokontrollierte Studie, bei 30 Patienten
mit Polyposis nasi et sinuum (Grad II bis IV) durchgeführt. Neben der Bestimmung des
Eosinophilen Cationischen Proteins (ECP) und des Grads der Polyposis mittels Endoskopie,
wurde eine standardisierte Health-Related-Quality-of-Life (HRQL)-Erhebung vor und
nach einer 4-wöchigen Monotherapie mit Montelukast (10 mg 0 - 0 - 1) im Vergleich
zu Plazebo durchgeführt. Ergebnisse: In der Verumgruppe verbesserten sich signifikant folgenden Symptomgruppen: nasale
Beschwerden (Δ HRQL-Score 0,58 ± 0,94, P < 0,01), praktische Probleme (Δ HRQL-Score
0,42 ± 0,71, P < 0,05), Kopfschmerzen (Δ HRQL-Score 0,38 ± 0,56, P < 0,05) und nicht-nasale
Beschwerden (Δ HRQL-Score 0,35 ± 0,92, P < 0,05). Keine signifikante Besserung ergaben
sich in den Symptomgruppen „Schlaf” und „emotionale Probleme”, der endoskopischen
Stadieneinteilung der Polyposis nasi, den ECP-Werten sowie innerhalb der Plazebo-Gruppe.
Diskussion: Unabhängig von einem eventuell begleitenden Asthma bronchiale oder einer Idiosynkrasie
(z. B. ASS-Intoleranz) profitierten alle Patienten der Verumgruppe von einer Montelukastmonotherapie.
Somit ist bei Montelukast ein spezifischer Effekt auf die Polyposis nasi mittels HRQL-Fragebögen
nachgewiesen, der hier eine sensitivere Methode als ECP-Messung oder klinische Kontrollen
der Polyposis darstellt.
Abstract
Background: Sulfido-Leukotrienes are important inflammatory mediators of bronchial asthma, intolerance
of acetylsalicylic acid (ASA), polyposis nasi and allergic rhinitis. Receptorantagonists
like Montelukast constitute a well-established asthma- and ASA intolerance-therapy.
The aim of our study was to evaluate changes in patients Health-Related-Quality-of-Life
(HRQL) during Montelukast-monotherapy of nasal polyposis. Methods: The study was performed in a prospective, double blind and placebo-controlled matter.
The study included 30 patients of our ENT outpatient’s dept. (77 % male, mean age
49 yrs), suffering from nasal polyposis grade II to IV. Polyps were endoscopically
graded, nasal Eosinophilic Cationic Protein (ECP) was measured, and HRQL-score was
taken prior to and four weeks after Montelukast-(0 - 0 - 10 mg) compared to placebo.
An established HRQL-questionnaire - including 25 items, summarized in 6 symptom-groups
- was used. Given was a symptom-score of 1 (not troubled) to 4 (extremely troubled).
Results: Patients treated with Montelukast improved their nasal symptoms (Δ HRQL-score 0.58
± 0.94, P < 0.01), practical problems (Δ HRQL-score 0.42 ± 0.71, P < 0.05), headaches
(Δ HRQL-score 0.38 ± 0.56, P < 0.05), non-nasal symptoms (Δ HRQL-score 0.35 ± 0.92,
P < 0.05), sleep (Δ HRQL-score 0.26 ± 0.71) and emotional problems (Δ HRQL-score 0.18
± 0.75). Intranasal ECP (Δ 210.67 ng/ml ± 332.68) and polyp grading (Δ 0.72 ± 1.77)
tended to improve as well, but did not reach statistical significance. Patients treated
with placebo revealed no significant changes neither in HRQL-score, ECP, nor polyp
grading. Conclusions: Montelukast-therapy of nasal polyposis significantly improved patient’s HRQL in 4
out of 6 symptom-groups. Measuring HRQL proofed to constitute a more sensitive tool
than looking at eosinophilic parameters of inflammation or polyp size.
Schlüsselwörter
Leukotriene - Polyposis nasi - Montelukast - Lebensqualität
Key words
leukotrienes - polyposis nasi - Montelukast - Health-Related-Quality-of-Life