Kardiologie up2date 2007; 3(2): 123-137
DOI: 10.1055/s-2007-966639
Herzrhythmusstörungen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Defibrillator-Therapie: eine fallorientierte Darstellung

Dirk  Böcker, Horst  Wedekind
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
06. Juli 2007 (online)

Einleitung

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten, wenn nicht sogar die häufigste Todesursache in westlichen Ländern. Seit vielen Jahren stehen daher die Erkennung gefährdeter Patienten und die Verhinderung des plötzlichen Herztodes immer wieder im Mittelpunkt. Da die medikamentöse Prophylaxe des plötzlichen Herztodes häufig unbefriedigend ist, kommt der ICD-Therapie bei der Behandlung von Hochrisiko-Patienten eine steigende Bedeutung zu.

Das Konzept der ICD-Therapie wurde wesentlich vorangetrieben durch Mirowski und Mitarbeiter, die nach erfolgreichen Tierexperimenten in den 1970er-Jahren im Jahre 1980 den ersten ICD bei einem Patienten langfristig implantierten. In Deutschland wurde die erste Implantation im Jahre 1984 durch die Arbeitsgruppe von Breithardt in Düsseldorf durchgeführt, dicht gefolgt von Implantationen in Hannover und München.

Bedingt durch technische Innovationen wie biphasische Schocks, antitachykarde Stimulation und eine zunehmende Miniaturisierung werden seit Beginn der 1990er-Jahre immer mehr ICDs implantiert (Abb. [1]) - derzeit sind dies in Deutschland etwa 20 000 Implantationen pro Jahr.

Abb. 1 Implantierter ICD mit einer endokardialen Elektrode (links) bzw. mit einer zusätzlichen linksventrikulären Elektrode (rechts).

Die rasanten technischen Entwicklungen (Tab. [1]) wurden begleitet von eindrucksvollen Ergebnissen der ICD-Therapie, zunächst in Beobachtungsstudien, später auch in kontrollierten randomisierten Studien. Sowohl für die Sekundärprävention als auch für die Primärprävention des plötzlichen Herztodes war der Effekt der Defibrillator-Implantationen sehr bedeutsam, während die medikamentöse antiarrhythmische Therapie die in sie gesetzten Erwartungen enttäuschte.

Tabelle 1 Funktionen eines ICD Basisfunktionen Optionale Funktionen Defibrillation (ventrikulär)Kardioversion (ventrikulär)antitachykardes Pacing (ventrikulär)antibradykardes Pacing (VVIR)mehrere Detektionszonenzusätzliche Detektionskriterien zur Vermeidung inadäquater SchocksEGM-Speicher für therapierte Episoden hohe Maximalenergieverlängerte Laufzeitatriale Stimulation (DDD/R), zusätzliche 2-Kammer-DetektionsalgorithmenVorhoftherapien (einschl. präventiver SM-Algorithmen)Pacing zur Prävention ventrikulärer Arrhythmienbi-(links-)ventrikuläre Stimulationdiagnostische Informationen (z. B. OptiVol)Datenfernübertragung

Literatur

  • 1 Andrews N P, Fogel R I, Pelargonio G, Evans J J, Prystowsky E N. Implantable defibrillator event rates in patients with unexplained syncope and inducible sustained ventricular tachyarrhythmias: a comparison with patients known to have sustained ventricular tachycardia.  J Am Coll Cardiol. 1999;  34 2023-2030
  • 2 Antzelevitch C, Brugada P, Borggrefe M. et al . Brugada syndrome: report of the second consensus conference: endorsed by the Heart Rhythm Society and the European Heart Rhythm Association.  Circulation. 2005;  111 659-670 (Erratum in: Circulation 2005; 112(4): e74)
  • 3 Bardy G H, Lee K L, Mark D B. et al . Amiodarone or an implantable cardioverter-defibrillator for congestive heart failure.  N Engl J Med. 2005;  352 225-237
  • 4 Bigger Jr. J T . Coronary Artery Bypass Graft (CABG) Patch Trial Investigators . Prophylactic use of implanted cardiac defibrillators in patients at high risk for ventricular arrhythmias after coronary-artery bypass graft surgery.  N Engl J Med. 1997;  337 1569-1575
  • 5 Bristow M R, Saxon L S, Boehmer J. et al . Cardiac-resynchronization therapy with or without an implantable defibrillator in advanced chronic heart failure.  N Engl J Med. 2004;  350 2140-2150
  • 6 Coggins D L, Lee R J, Sweeney J. et al . Radiofrequency catheter ablation as a cure for idiopathic tachycardia of both left and right ventricular origin.  J Am Coll Cardiol. 1994;  23 1333-1341
  • 7 Connolly S J, Gent M, Roberts R S. et al . Canadian implantable defibrillator study (CIDS): a randomized trial of the implantable cardioverter defibrillator against amiodarone.  Circulation. 2000;  101 1297-1302
  • 8 Connolly S J, Hallstrom A P, Cappato R. et al . Meta-analysis of the implantable cardioverter defibrillator secondary prevention trials. AVID, CASH and CIDS studies. Antiarrhythmics vs Implantable Defibrillator study. Cardiac Arrest Study Hamburg. Canadian Implantable Defibrillator Study.  Eur Heart J. 2000;  21 2071-2078
  • 9 Gaita F, Giustetto C, Bianchi F. et al . Short QT Syndrome: a familial cause of sudden death.  Circulation. 2003;  108 965-970
  • 10 Gonska B D, Cao K, Schaumann A, Dorszewski A, von zur Mühlen F, Kreuzer H. Catheter ablation of ventricular tachycardia in 136 patients with coronary artery disease: results and long-term follow-up.  J Am Coll Cardiol. 1994;  24 1506-1514
  • 11 Haissaguerre M, Extramiana F, Hocini M. et al . Mapping and ablation of ventricular fibrillation associated with long-QT and Brugada syndromes.  Circulation. 2003;  108 925-928
  • 12 Hohnloser S H, Kuck K H, Dorian P. et al . Prophylactic use of an implantable cardioverter-defibrillator after acute myocardial infarction.  N Engl J Med. 2004;  351 2481-2488
  • 13 Jung W, Andresen D, Block M. et al . Leitlinien zur Implantation von Defibrillatoren.  Clin Res Cardiol. 2006;  95 696-708
  • 14 Knight B P, Goyal R, Pelosi F, Flemming M, Horwood L, Morady F, Strickberger S A. Outcome of patients with nonischemic dilated cardiomyopathy and unexplained syncope treated with an implantable defibrillator.  J Am Coll Cardiol. 1999;  33 1964-1970
  • 15 Kuck K H, Cappato R, Siebels J, Ruppel R. Randomized comparison of antiarrhythmic drug therapy with implantable defibrillators in patients resuscitated from cardiac arrest: the Cardiac Arrest Study Hamburg (CASH).  Circulation. 2000;  102 748-754
  • 16 Maron B J, McKenna W J, Danielson G K. et al . American College of Cardiology/European Society of Cardiology Clinical Expert Consensus Document on Hypertrophic Cardiomyopathy. A report of the American College of Cardiology foundation Task Force on Clinical Expert Consensus Documents and the European Society of Cardiology Committee for Practice Guidelines.  Eur Heart J. 2003;  24 1965-1991
  • 17 Mirowski M, Reid P R, Mower M M. et al . Termination of malignant ventricular arrhythmias with an implanted automatic defibrillator in human beings.  N Engl J Med. 1980;  303 322-324
  • 18 Moss A J, Zarebra W, Hall W J. et al . Prophylactic implantation of a defibrillator in patients with myocardial infarction and reduced ejection fraction.  N Engl J Med. 2002;  346 877-883
  • 19 Pacifico A, Hohnloser S H, Williams J H. et al . Prevention of implantable-defibrillator shocks by treatment with sotalol. d,l-Sotalol Implantable Cardioverter-Defibrillator Study Group.  N Engl J Med. 1999;  340 1855-1862
  • 20 Priori S G, Aliot E, Blomstrom-Lundqvist C. et al . Update of the guidelines on sudden cardiac death of the European Society of Cardiology.  Eur Heart. 2003;  24 13-15
  • 21 Schron E B, Exner D V, Yao Q. et al . Quality of life in the antiarrhythmics versus implantable defibrillators trial: impact of therapy and influence of adverse symptoms and defibrillator shocks.  Circulation. 2002;  105 589-594
  • 22 The Antiarrhythmics Versus Implantable Defibrillators (AVID) Investigators . A comparison of antiarrhythmic drug therapy with implantable defibrillators in patients resuscitated from near fatal ventricular arrhythmias.  N Engl J Med. 1997;  337 1576-1583
  • 23 Wichter T, Paul M, Wollmann C. et al . Implantable cardioverter/defibrillator therapy in arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy: single-center experience of long-term follow-up and complications in 60 patients.  Circulation. 2004;  109 1503-1508
  • 24 Zareba W, Moss A J, Daubert J P, Hall W J, Robinson J L, Andrews M. Implantable cardioverter defibrillator in high-risk long QT syndrome patients.  J Cardiovasc Electrophysiol. 2003;  14 337-341
  • 25 Zipes D P, Camm A J, Borggrefe M. et al . ACC/AHA/ESC 2006 guidelines for management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force and the European Society of Cardiology Committee for Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for Management of Patients With Ventricular Arrhythmias and the Prevention of Sudden Cardiac Death).  J Am Coll Cardiol. 2006;  48 e247-e346

Prof. Dr. Dirk Böcker

St. Marien-Hospital Hamm

Knappenstr. 19
59071 Hamm

eMail: Dirk.Boecker@Marienhospital-Hamm.de

    >