Aktuelle Dermatologie 2007; 33(7): 251-260
DOI: 10.1055/s-2007-966651
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lipödem - Aktuelles zu einem weitgehend unbekannten Krankheitsbild

Lipoedema - New Facts of a Fairly Unknown DiseaseW.  Schmeller1 , I.  Meier-Vollrath1
  • 1Hanse-Klinik, Fachklinik für Liposuktion und operativ-ästhetische Dermatologie, Lübeck
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Publication Date:
09 July 2007 (online)

Zusammenfassung

Das Lipödem ist eine Erkrankung bei Frauen, charakterisiert durch eine umschriebene Unterhautfettvermehrung vorwiegend der Beine mit Ödemen, Spannungs- und Druckschmerzen sowie Hämatomneigung. Die Diagnose kann anhand klinischer Kriterien gestellt werden. Bisher war lediglich eine konservative Behandlung mittels manueller Lymphdrainage, Kompression und Krankengymnastik möglich. Neuerdings kann operativ mittels Liposuktion in Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA) eine dauerhafte Verbesserung des Aussehens sowie eine Reduktion der Beschwerden mit einem deutlichen Gewinn an Lebensqualität erreicht werden. Die Kombination beider Verfahren gilt inzwischen als Therapiestandard.

Abstract

Lipoedema, a disease in women, is characterized by circumscribed accumulation of subcutaneous fat, mainly in the legs, with oedema, pain by tension and pressure and hematomas. Diagnosis can be achieved by clinical signs and symptoms. Up to now, only conservative therapy by manual lymphatic drainage, compression and physiotherapy was possible. Nowadays, surgical therapy with liposuction in tumescent local anaesthesia (TLA) can improve quality of life considerably by correcting morphology and discomfort. The combination of both therapeutic regimens is the new standard of treatment.

Literatur

  • 1 Allen E U, Hines E A. Lipedema of the legs: A syndrom characterized by fat legs and orthostatic edema.  Proc Staff Mayo Clin. 1940;  15 184-187
  • 2 Rudkin G H, Miller T A. Lipedema: a clinical entity distinct from lymphedema.  Plast Reconstr Surg. 1994;  94 841-847
  • 3 Witte M H, Witte C L. Massive obesity simulating lymphedema.  N Engl J Med. 1992;  327 1927
  • 4 Koss T, Lanatra N, Stiller M J, Grossmann M E. An unusual combination: Lipedema with Myiasis.  J Am Acad Dermatol. 2004;  50 969-972
  • 5 Strößenreuther R HK (Hrsg.). Lipödem und andere Erkrankungen des Fettgewebes. Köln; Viavital 2001
  • 6 Fritsch P. Dermatologie und Venerologie. Grundlagen, Klinik, Atlas, 2. Aufl. Berlin, Heidelberg; Springer 2003
  • 7 Meves A. Intensivkurs Dermatologie. München; Elsevier 2006
  • 8 Rassner G, Steinert U. Dermatologie, Lehrbuch und Atlas. 8. Aufl. München; Elsevier 2007
  • 9 Altmeyer P, Bacharach-Buhles M. Dermatologie, Allergologie, Umweltmedizin. Berlin; Springer 2002
  • 10 Moll I. Duale Reihe. Dermatologie, 6. Aufl. Stuttgart; Thieme 2005
  • 11 Sterry W, Paus R. Checkliste Dermatologie, Venerologie, Phlebologie, Andrologie, 5. Aufl. Stuttgart; Thieme 2004
  • 12 Netter F H. Netters Dermatologie. Stuttgart; Thieme 2006
  • 13 Braun-Falco O, Plewig G, Wolff H H, Burgdorff W HC, Landthaler M (Hrsg). Dermatologie und Venerologie, 5. Aufl. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 2005: 1022-1023
  • 14 Rabe E, Pannier-Fischer F. Venenerkrankungen.  In: Hengge U, Ruzicka T (Hrsg). Lehrbuch der Dermatologie und Venerologie. Stuttgart; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2006: 338-347
  • 15 Meier-Vollrath I, Schneider W, Schmeller W. Lipödem. Verbesserte Lebensqualität durch Therapiekombination.  Dt Ärzteblatt. 2005;  102 A-1061-A-1067, B-892 - B-897, C-840 - C-845
  • 16 Chen S, Hsu S D, Chen T M, Wang H J. Painful fat syndrome in a male patient.  Br J Plast Surg. 2004;  57 282-286
  • 17 Wold L E, Hines E A, Allen E V. Lipedema of the legs: A syndrom characterized by fat legs and edema.  Ann Intern Med. 1949;  34 1243-1250
  • 18 Marshall M, Breu F X. Das Lipödem - ein wenig beachtetes Krankheitsbild.  Vasomed. 2002;  6 254-257
  • 19 Herpertz U. Entstehungszeitpunkt von Lipödemen.  LymphForsch. 2004;  8 79-81
  • 20 Harwood C A, Bull R H, Evans J, Mortimer P S. Lymphatic and venous function in lipedema.  Br J Dermatol. 1996;  134 1-6
  • 21 Földi E, Földi M. Das Lipödem.  In: Földi M, Kubik S (Hrsg). Lehrbuch der Lymphologie für Mediziner, Masseure und Physiotherapeuten, 6. Aufl. München, Jena; Urban & Fischer 2005: 444-453
  • 22 Kaiserling E. Morphologische Alterationen.  In: Földi M, Kubik S (Hrsg). Lehrbuch der Lymphologie für Mediziner, Masseure und Physiotherapeuten, 6. Aufl. München, Jena; Urban & Fischer 2005: 331-388
  • 23 Fasshauer M, Klein J, Blüher M, Paschke R. Adipokine: Mögliches Bindeglied zwischen Insulinresistenz und Adipositas.  Dtsch Ärzteblatt. 2004;  101 A3491-A3495
  • 24 Greer K E. Lipedema of the legs.  Cutis. 1974;  14 98-100
  • 25 Weissleder H, Brauer W J. Radiologische Diagnostik beim Lipödem-Syndrom.  LymphForsch. 1997;  1 26-30
  • 26 Bilancini S, Lucchi M, Tucci S, Eleuteri P. Functional lymphatic alterations in patients suffering from lipedema.  Angiology. 2002;  46 333-339
  • 27 Brauer W J, Weissleder H. Methodik und Ergebnisse der Funktionslymphszintigraphie: Erfahrungen bei 924 Patienten.  Phlebologie. 2002;  31 118-125
  • 28 Herpertz U. Ödeme und Lymphdrainage. Diagnose und Therapie von Ödemkrankheiten, 3. Aufl. Stuttgart, New York; Schattauer 2006: 168-181
  • 29 Herpertz U. Krankheitsspektrum des Lipödems an einer Lymphologischen Fachklinik - Erscheinungsformen, Mischbilder und Behandlungsmöglichkeiten.  Vasomed. 1997;  5 301-307
  • 30 Dimakakos P B, Stefanopoulos T, Antoniades P, Antoniou A, Gouliamos A, Rizos D. MRI and ultrasonographic findings in the investigation of lymphoedema and lipedema.  Int Surg. 1997;  82 411-416
  • 31 Monnin-Delhom E D, Gallix B P, Achard C, Bruel J M, Janbon C. High resolution unenhanced computed tomography in patients with swollen legs.  Lymphology. 2002;  35 121-128
  • 32 Breu F X, Marshall M. Neue Ergebnisse der duplexsonographischen Diagnostik des Lip- und Lympödems. Kompressionssonographie mit einer neuen 13-MHz-Linearsonde.  Phlebologie. 2000;  29 124-128
  • 33 Amman-Vesti B R, Fanzeck U K, Bollinger A. Microlymphatic aneurysms in patients with lipedema.  Lymphology. 2001;  34 170-175
  • 34 van Geest A J, Esten S CAM, Cambier J PRA, Gielen E GJ, Kessels A, Neuman H AM, van Kroonenburgh M JPG. Lymphatic disturbances in lipoedema.  Phlebologie. 2003;  32 138-142
  • 35 Steiner J, Schiltz K, Heidenreich F, Weissenborn K. Lipomatosis dolorosa - ein häufig übersehenes Krankheitsbild.  Nervenarzt. 2002;  73 183-187
  • 36 Sehouli J, Stengel D, Schauwecker H. Benigne symmetrische Lipomatose. Therapeutisches Dilemma?.  Langenbecks Arch Chir. 1997;  382 271-273
  • 37 Hebebrand J, Dabrock P, Lingenfelder M, Mand E, Rief W, Voit W. Ist Adipositas eine Krankheit?.  Dtsch Ärzteblatt. 2004;  101 A 2468-A 2474
  • 38 Wienert V, Földi E, Schmeller W, Rabe E. Leitlinie: Lipödem der Beine.  Phlebologie. 2005;  34 38-40
  • 39 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Anmerkungen zur Therapie des Lipödems.  LymphForsch. 2006;  10 22-26
  • 40 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Das Lipödem: neue Möglichkeiten der Therapie.  SchweizMedForum. 2007;  7 150-155
  • 41 Rabe E (Hrsg). Apparative intermittierende Kompressionstherapie (AIK). Köln; Viavital 2003
  • 42 Gültig O. Erfolg und Mißerfolg bei Einsatz der Apparativen Intermittierenden Kompressionstherapie (AIK) - Ergebnisse einer breit angelegten Fragebogenaktion bei Patienten mit chronischem Lymphödem der Extremitäten.  LymphForsch. 2004;  8 91-92
  • 43 Weissleder H. AIK und Lymphödem - Glaube und Wirklichkeit.  LymphForsch. 2004;  8 93-95
  • 44 Schneider W, Herpertz U. Indikation und Kontraindikation der physikalischen Ödemtherapie.  Orthopädie-Technik. 1996;  3 185-191
  • 45 Deri G, Weissleder H. Vergleichende prä- und posttherapeutische Volumenmessungen in Beinsegmenten beim Lipödem.  Lymph Forsch. 1997;  1 35-37
  • 46 Klein J A. The tumescent technique. Anesthesia and modified liposuction technique.  Dermatol Clin. 1990;  8 425-437
  • 47 Sattler G, Sommer B, Hanke C W. Leitlinien zur Liposuktion.  In: Sattler G, Sommer B, Hanke CW (Hrsg). Lehrbuch der Liposuktion. Stuttgart; Thieme 2003: 217-222
  • 48 Lehnhardt M, Homann H H, Druecke D, Palka P, Steinau H U. Liposuktion - kein Problem? Majorkomplikationen und Todesfälle im deutschen Raum zwischen 1998 und 2002.  LymphForsch. 2004;  8 74-78
  • 49 Schmeller W, Meier-Vollrath I. Kommentar zum Artikel: Komplikationen nach Liposuktion von Berroth R, Speichermann N, Liebau G.  Intensivmed. 2004;  41 64-66
  • 50 Rapprich S, Loehnert M, Hagedorn M. Therapy of lipoedema syndrome by liposuction under tumescent local anaesthesia.  Ann Dermatol Venereol. 2002;  129 1S711
  • 51 Frick A, Hoffmann J N, Baumeister R GH, Putz R. Liposuction technique and lymphatic lesions in lower legs: Anatomic study to reduce risks.  Plast Reconstr Surg. 1999;  103 1868-1873
  • 52 Hoffmann J N, Fertmann J P, Baumeister R G, Putz R, Frick A. Tumescent and dry liposuction of lower extremities: differences in lymph vessel injury.  Plast Reconstr Surg. 2004;  113 718-724; discussion 725 - 726
  • 53 Schmeller W, Tronnier M, Kaiserling E. Lymphgefäßschädigung durch Liposuktion? Eine immunhistologische Untersuchung.  LymphForsch. 2006;  9 81-85

Prof. Dr. med. Wilfried Schmeller

Hanse-Klinik

St.-Jürgen-Ring 66
23564 Lübeck

Email: ws@hanse-klinik.com

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