Laryngorhinootologie 2008; 87(6): 392-398
DOI: 10.1055/s-2007-966756
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prädiktoren der nodalen Metastasierung des Larynxkarzinoms als Entscheidungshilfe bei der Neck Dissection: Literaturanalyse zur Frage zuverlässiger Parameter

Predictors of Nodal Metastazising in Laryngeal Squamous Cell Carcinomas as Decision Support for Neck Dissection: Comprehensive Analysis of LiteratureH.-U.  Völker1 , M.  Scheich2 , C.  Völter2 , M.  Schmidt2 , G.  Baier2
  • 1Pathologisches Institut der Universität Würzburg (Direktor: Prof. H. K. Müller-Hermelink)
  • 2Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke der Universität Würzburg (Direktor: Prof. R. Hagen)
Further Information

Publication History

eingereicht 6. März 2007

akzeptiert 26. Juni 2007

Publication Date:
23 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Larynx sind lokalisationsabhängig in bis zu 60 % histologisch keine Lymphknotenmetastasen nachweisbar (pN0). Andererseits enthalten über 30 % der klinisch tumorfreien Lymphknoten (cN0) okkulte Metastasen. Der Umfang der Neck Dissection (ND) ist nach den Leitlinien der Deutschen HNO-Gesellschaft abhängig vom klinischen Tumor- und Lymphknotenstadium. Bei geplanter adjuvanter Radiochemotherapie kann im Stadium cN0 auf die ND verzichtet werden. Zur besseren Planung des Umfangs der ND im Stadium cN0 stellt sich die Frage nach prädiktiven Parametern für das Risiko der Metastasierung, die an einer präoperativen Tumorbiopsie bestimmbar sind.Methode: In der vorliegenden Arbeit wurden 455 Publikationen zu folgenden Parametern analysiert: Tumorstadium, Grading, peritumoröse Entzündung, Lymphgefäßinvasion, Angioneogenese, Tumorproliferation, Überexpression von Cyclin D1 und p53, Inhibitoren der Cyclin-abhängigen Kinasen, Wachstumsfaktoren, Apoptoseindex, Zelladhäsion, nm23, Metalloproteinasen, DNA/Ploidiegrad und Tumorgenetik.Ergebnisse: In der Auswertung waren keine Parameter mit hinreichend sicherem prädiktiven Wert identifizierbar.Schlussfolgerungen: Somit bietet auch eine erweiterte Untersuchung präoperativer Biopsien keine zuverlässige Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen eine Neck Dissection im Stadium cN0 (außerhalb von T1).

Abstract

Background: A subset of advanced laryngeal squamous cell carcinomas (SCC) does not metastasize in regional lymph nodes (pN0). However, more than 30 % of tumors without signs of metastasizing in the clinical examination (cN0) show occult metastases. The guidelines of the German ENT-Society intend the extent of neck dissection (ND) depending on clinical stage of tumor and lymph nodes. If laryngeal surgery is followed by an adjuvant radiation/chemotherapy, ND is not always necessary. Histomorphological, immunohistochemical, or molecular parameters with predictive value for nodal metastasizing could support the planning for ND, especially in patients with cN0.Methods: Within the last 20 years there were many publications concerning this problem. Herein, we analyzed the results of 455 publications. We have chosen studies regarding the predictive value of tumor stage, grading, peritumorous inflammation, invasion of lymphatic vessels, angioneogenesis, proliferation, overexpression of p53 or cyclin D1, inhibitors of cyclin-dependend kinases, growth factors, apoptosis, cell-adhesion, nm23, metalloproteinases, DNA/ploidy as well as tumor genetics.Results: All examined parameters did not allow a failsafe prediction of the risk for nodal metastasizing.Conclusions: Up to now, reliable predictors do not exist. The investigation of above mentioned parameters in pre-operative tumor biopsies is not helpful for the planning of ND in the stage cN0 (out of T1).

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Dr. med. Hans-Ullrich Völker

Pathologisches Institut der Universität Würzburg

Josef-Schneider-Straße 2
97080 Würzburg

Email: ullrich.voelker@mail.uni-wuerzburg.de

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