Aktuelle Dermatologie 2007; 33(11): 432-435
DOI: 10.1055/s-2007-966974
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erythema gyratum repens bei einem Patienten mit großzelligem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom des Hodens

Erythema Gyratum Repens in a Patient with Large B-Cell Lymphoma of the TesticleC.  Müller1 , A.  Wagner1 , U.  Stein2 , K.  Remberger2 , W.  Tilgen1 , C.  Pföhler1
  • 1Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Homburg/Saar
  • 2Universitätsklinikum des Saarlandes, Institut für Allgemeine und Spezielle Pathologie, Homburg/Saar
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Das Erythema gyratum repens (EGR) ist eine seltene kutane Paraneoplasie, die in etwa 80 % der Fälle mit internen Neoplasien vergesellschaftet ist. In den meisten Fällen liegen dem EGR Karzinome des Bronchialsystems, gefolgt von Magen-/Ösophagus-, Mamma- und Pharynx-Karzinomen zugrunde. Bei einem kleinen Prozentsatz der in der Weltliteratur beschriebenen Fälle konnten auch andere, nicht neoplastische Ursachen wie z. B. Lungentuberkulose, verschiedene Formen des Lupus erythematodes oder die Einnahme bestimmter Medikamente identifiziert werden. Bei unserem Patienten wurde nach klinischer Diagnose eines EGR im Rahmen der Tumorsuche ein großzelliges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom des Hodens diagnostiziert. Unserer Kenntnis nach handelt es sich um den ersten Fall einer Assoziation zwischen einem EGR und einem hochmalignen B-Zell-Lymphom. Nach Orchiektomie und 6 Zyklen einer Polychemotherapie nach R-CHOP-Schema kam es zu einer kompletten Remission der Hautveränderungen.

Abstract

Erythema gyratum repens (EGR) is a rare cutaneous paraneoplastic syndrome that is associated with internal malignancies in about 80 %. In most cases the neoplasms associated with EGR are bronchial carcinoma and cancers of the stomach/oesophagus and pharynx or breast cancer. In a minority of the cases reported in the literature other non-neoplastic reasons as lung tuberculosis, different forms of lupus erythematodes or drugs administered for the treatment of other diseases could be identified. The tumor search in our patients with EGR led to the diagnosis of a large cell Non-Hodgkin-B-cell lymphoma of the testicle. To our knowledge this is the first case of EGR associated with high-grade B-cell lymphoma. Orchiectomy and 6 cycles of a polychemotherapy according to the R-CHOP scheme resulted in a complete remission of the cutaneous disease.

Literatur

Dr. Claudia Pföhler

Universitätsklinikum des Saarlandes
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Kirrbergerstraße
Geb. 18
66421 Homburg/Saar

Email: hacpfo@uniklinik-saarland.de