 
         
         
         
         Zusammenfassung
         
         Silikonprothesen werden zur Augmentation aus primär kosmetischen Gründen oder zum
            Wiederaufbau der Brust nach einer Operation implantiert. Dieser Beitrag gibt einen
            aktuellen Überblick über die Rolle von Mammographie, Sonographie und Magnetresonanztomographie
            zur Defektbeurteilung, zur Tumorfrüherkennung und zur Nachsorge nach Prothesenimplantation.
            Auf geeignete Einstelltechniken für die mammographische Untersuchung von Implantatträgerinnen
            wird besonders eingegangen. Weiterhin werden autologe Rekonstruktionstechniken und
            Protokolle der sekundären und tertiären Früherkennung aufgezeigt.
         
         
         
         Abstract
         
         Silicone prosthesis can be implanted for cosmetic reasons or after volume reducing
            surgery of the breast. This paper summarizes state-of-the-art application of mammography,
            ultrasound and MRI for defect diagnosis, tumour screening and post-operative follow-up
            after implantation. In addition, tumour screening and post-surgical follow-up after
            autologous reconstruction are discussed.
         
         
         
            
Keywords
         
         
            Breast reconstruction - silicone implants - autologous reconstruction - breast cancer
               - mammography - ultrasound - magnetic resonance imaging (MRI)
          
         
         Kernaussagen 
         
         
            Implantatdefekte
            
         
         
         
            - 
               
               Bei der Diagnostik von Implantatdefekten weist die MR-Mammographie unter den etablierten
                  bildgebenden Untersuchungsmodalitäten die höchste Sensitivität und Spezifität auf
                  (MR-Mammographie > Ultraschall > Mammographie), insbesondere zum Nachweis der am häufigsten
                  auftretenden intrakapsulären Ruptur. 
- 
               
               Bei der Befundung von Prothesendefekten ist die Implantationsdauer und Operationsindikation
                  zu berücksichtigen. Tastbefunde oder mammographische Auffälligkeiten bei Implantatträgerinnen
                  sollten als Methode der ersten Wahl sonographisch korreliert werden. 
- 
               
               Bei klinischer Symptomatik (Formveränderung, Konsistenzveränderung, Volumenminderung,
                  Schmerzen), längeren Implantationszeiten (> 10 Jahre) und positiver Sonographie ist
                  eine MRT nicht zwingend erforderlich. Sind dagegen in der Sonographie fragliche Hinweise
                  auf einen Defekt vorhanden, sollte eine MR-Mammographie folgen, um Rupturen nachzuweisen
                  oder auszuschließen. 
            Tumornachsorge/Früherkennung
            
         
         
         
            - 
               
               Im Rahmen der Tumornachsorge und in der Früherkennung ist die MR-Mammographie nach
                  nicht konklusiver Mammographie und Sonographie als Verfahren mit dem höchsten negativen
                  prädiktiven Wert bezüglich einer Malignommanifestation indiziert und zur Unterscheidung
                  Narbe versus Rezidiv ein etabliertes Verfahren. 
- 
               
               Die Früherkennungs- und Nachsorgeprotokolle nach Prothesenimplantation unterscheiden
                  sich dabei nicht von Nichtimplantatträgerinnen, wobei insbesondere die mammographische
                  Aussagekraft eingeschränkt ist. 
- 
               
               Ausschließlich in einer definierten Hochrisikosituation wie beim sog. genetischen
                  Mammakarzinom wird die MR-Mammographie in Kombination mit der Sonographie und Mammographie
                  als primäre Screeningmodalität vorgesehen. 
- 
               
               Nach autologen Aufbauplastiken weist die Mammographie eine hohe Sensitivität auf,
                  die Axilla kann sonographisch beurteilt werden. Die MR-Mammographie spielt dort nur
                  eine ungeordnete Rolle. 
 
   
      
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Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bettina Pfleiderer
            Institut für Klinische Radiologie
Universitätsklinikum Münster
            
            48149 Münster
            
            Phone: 0251-83-56153
            
            Fax: 0251-83-52067
            
            Email: pfleide@uni-muenster.de