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01 Die limitierte Sensitivität/hohe Intervallkarzinom-Rate der Screening-Mammografie
wird u.a. dadurch verursacht, dass die programmverantwortlichen Ärzte angehalten sind,
die "Abklärungsrate" ("recall rate") möglichst niedrig zu halten, d.h. eine möglichst
geringe Zahl von Frauen zu weiterführenden (kostenträchtigen!) Untersuchungen wieder
einzubestellen. Eine staatlich vorgegebene höchstzulässige Abklärungsrate dient primär
sicherlich dazu, falsch-positive Befunde zu reduzieren, d.h. unnötige Untersuchungen
gesunder Frauen zu vermeiden. Sie ist allerdings auch Ausdruck der Bemühungen um eine
effektive Kostendämpfung. Je niedriger aber die Abklärungsrate zu halten ist, desto
weniger Karzinome werden per Mammografie diagnostiziert. In einer Arbeit zur Evaluierung
der Intervallkarzinomrate im Niederländischen Screening-Programm (Fracheboud J et
al, Br J Cancer 1999,81: 912-917) folgern die Autoren "The national screening programme
adopted this emphasis on low false-positive rate (from the UK screening programme).
Nonetheless, the present findings suggest that the emphasis should be more on preventing
false negatives, perhaps at the price of higher referral rates".
02 Den Teilnehmerinnen wird in einem Begleitbrief zum Einladungsschreiben zwar mitgeteilt:
"In seltenen Fällen kann auch im Zeitraum zwischen zwei Mammografien ein Brustkrebs
entstehen und zu Beschwerden oder Symptomen führen". Eine Intervallkarzinomrate (falsch-negativ-Rate)
von 25-36% ist aber nicht als "seltener Fall" anzusehen; zudem wird hier suggeriert,
dass es sich bei Intervallkarzinomen stets um neu entstandene Karzinome handelt. Das
ist sicher de facto überwiegend nicht der Fall, sondern es handelt sich um Karzinome,
die in der jeweils vorausgegangenen Screeningrunde mammografisch nicht diagnostizierbar
waren bzw. nicht diagnostiziert wurden.
03 Stanzbiopsien wurden bislang im wesentlichen in den Ambulanzen der Brustzentren durchgeführt.
Nun müssen die PVAs diese Techniken neu erlernen - wobei es zur Qualifikation bereits
ausreicht, 15 sonografisch gesteuerte Stanzbiopsien unter Aufsicht durchgeführt zu
haben.