Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(11): 555-559
DOI: 10.1055/s-2007-970376
Kasuistik | Case report
Kardiologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Frühwarnsystem zur Flüssigkeitsüberwachung der Lunge bei terminaler Herzinsuffizienz

Pulmonary fluid status monitoring system for terminal heart failureH. Wedekind1 , K. Möller2
  • 1Medizinische Klinik I (Kardiologie und Intensivmedizin)
  • 2St. Bernward Krankenhaus Hildesheim
Further Information

Publication History

eingereicht: 9.10.2006

akzeptiert: 9.2.2007

Publication Date:
07 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 38-jähriger Mann stellte sich zur Abklärung von zunehmender Dyspnoe, Übelkeit und Erbrechen stationär vor. Die Dyspnoe bestand seit einem Jahr, und der Patient befand sich aktuell im NYHA Stadium III.

Untersuchungen und Diagnose: Im 12-Kanal-EKG fand sich ein kompletter Linksschenkelblock, im Röntgen-Thoraxbild eine deutlich vergrößerte Herzsilhouette und in der transthorakalen Echokardiographie eine global hochgradig eingeschränkte linksventrikuläre Funktion. Nachdem eine koronare Herzerkrankung als Ursache der Pumpfunktionsstörung durch eine Koronarangiographie ausgeschlossen werden konnte, wurde die Diagnose einer dilatativen Kardiomyopathie gestellt.

Therapie und Verlauf: Bei fehlender Besserung der klinischen Symptomatik unter medikamentöser Therapie wurde dem Patienten eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) empfohlen und ein biventrikulärer ICD mit zusätzlicher Dekompensations-Früherkennung (OptiVol™) implantiert. Nachfolgend kam es zu einer deutlichen Besserung der Leistungsfähigkeit, jedoch stellte sich der Patient zwischenzeitlich mehrfach bei drohender Überwässerung ambulant vor. Alarmiert wurde der Patient jeweils durch das Überschreiten der eingestellten Früherkennungs-Schwelle. Durch eine Ergänzung der medikamentösen Therapie konnte eine Rekompensation herbeigeführt und ein stationärer Aufenthalt vermieden werden.

Folgerung: Die kardiale Resynchronisationstherapie hat bei geeigneten Patienten in den letzten Jahren neben einer optimalen medikamentösen Therapie einen etablierten Platz in der Therapie der schweren Herzinsuffizienz gefunden. Durch ein in diesen Geräten integriertes Flüssigkeitsüberwachungssystem der Lungen kann frühzeitig vor einer Lungenstauung gewarnt, entsprechend gehandelt sowie ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden.

Summary

History and admission findings: A 38-year-old man was admitted for increasing dyspnea, nausea and emesis during the preceding year. Clinically he was in heart failure NYHA stage III. He had not been on any regular medication and had no other medical complaints. Physical examination revealed a pulse of 100/min., hypotension (100/60 mmHg) and jugular vein distension. Bilateral pulmonary rales were noted on auscultation. A slight edema of both lower legs was noted.

Investigations: A 12-lead electrocardiogram showed complete left bundle branch block with a QRS duration of 160 ms. Chest x-ray revealed cardiomegaly with pulmonary vascular congestion. Transthoracic echocardiography demonstrated reduced left ventricular function with an ejection fraction of 10-15%. Left heart catheterization excluded coronary heart disease and confirmed the decreased left ventricular function.

Treatment and course: Medical treatment for heart failure secondary to dilated cardiomyopathy was initiated without significant improvement in clinical status. Cardiac resynchronization therapy (CRT) was therefore performed with implantation of a biventricular pacer with defibrillator (CRT-D) and a fluid status monitoring system (OptiVol™). Subsequently the patient was able to increase his physical activity to NYHA class II and was followed in our outpatient clinic. Since initial treatment the patient has been seen twice for clinical signs of pulmonary edema. Both times the fluid monitoring system of the CRT-D gave an alarm signal early enough to allow cardiac recompensation by expanding the current medication. Both times hospital admission was avoided.

Conclusions: Cardiac resynchronization therapy has been established as an adjunct to optimal pharmacological therapy in eligible patients with severe heart failure. A fluid status monitoring system integrated into the device measures intrathoracic impedance, allowing patients to be alerted before the onset of symptoms of fluid overload. Thus, treatment can be adjusted and hospitalization is avoidable.

Literatur

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Dr. med. Horst Wedekind

St. Marien-Hospital Hamm

Knappenstraße 19

59071 Hamm

Phone: 05381/1872306

Fax: 05381/182302

Email: horst.wedekind@marienhospital-hamm.de

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