Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(11): 560-562
DOI: 10.1055/s-2007-970377
Kasuistik | Case report
Pneumologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Gewöhnlicher” Drogenkonsum mit ungewöhnlichem Zwischenfall

„Usual” cannabis abuse producing unusual consequencesH. J. Heppner1 , C. Sieber1 , K. Schmitt1
  • 1Klinikum Nürnberg Nord, Medizinische Klinik 2, Intensivmedizin-Toxikologie, Lehrstuhl Innere Medizin V-Geriatrie, FAU Erlangen-Nürnberg
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Publication History

eingereicht: 23.10.2006

akzeptiert: 9.2.2007

Publication Date:
07 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 17-jähriger Patient wurde aufgrund einer rasch zunehmenden Schwellung des Halses in verwirrtem Zustand in die Klinik eingeliefert. Die Fremdanamnese war bis auf einen regelmäßigen Cannabiskonsum unauffällig. Er hatte eine Sinustachykardie mit 130 Schlägen/Min, beidseits weite, träge auf Licht reagierende Pupillen, ein ausgeprägtes Hyposphagma beider Augen und ein Hautemphysem im Hals- und Gesichtsbereich.

Diagnostik: Laborchemisch fielen erhöhte Entzündungsparameter auf. Radiologisch fanden sich Spitzenpneumothoraces beidseits sowie ein ausgeprägtes zervikales Weichteilemphysem. In der Computertomographie des Halses und des Thorax sah man zusätzlich ein ausgedehntes Pneumomediastinum. Ein Trachea-, Bronchial- oder Ösophaguseinriss wurde nicht nachgewiesen. Ursache des Pneumothorax war die Durchführung eines Valsalva-Manövers beim Rauchen von Cannabis.

Therapie und Verlauf: Bei kardiorespiratorischer Stabilität und nicht mehr nachweisbaren Pneumothoraces erfolgte eine konservative Therapie auf unserer toxikologischen Intensivstation. Eine drogeninduzierte Psychose wurde mit repetetiven Gaben von Haloperidol symptomatisch behandelt. Eine stark ausgeprägte vegetative Dysregulation im Rahmen der Psychose wurde mit Benzodiazepinen therapiert. Im weiteren Verlauf bildete sich das Emphysem ohne weitere Komplikationen zurück. Nach 5 Tagen wurde der Patient auf die Normalstation verlegt.

Folgerung: Obwohl Cannabis als eher „harmlose Droge” gilt, kann der Konsum auch zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie dem Auftreten eines Pneumothorax bzw. Pneumomediastinums nach Valsalva-Manöver. Im Hinblick auf den steigenden Cannabiskonsum in den letzten Jahren, sollte dieses Risiko in der Fachliteratur und in der Drogenaufklärung explizit erwähnt werden. Die Frage nach Drogenkonsum sollte einen festen Stellenwert in der Anamnese von Dyspnoe besitzen.

Summary

Case history: A 17-year-old male presented in an agitated, deranged state with rapidly increasing swelling of the neck. Except for regular abuse of cannabis there was no medical history of note. He had a sinus tachycardia (130 bpm), a slow pupillary reflex, bilateral hyposphagma and subcutaneous emphysema around the neck and shoulders.

Investigations and diagnosis: Laboratory tests showed elevated inflammatory markers. The chest X-ray demonstrated a bilateral pneumothorax and large subcutaneous emphysema. Subsequent computed tomography of neck and thorax showed an extensive pneumomediastinum and the described subcutaneous emphysema. There was no evidence of a ruptured trachea or esophageal perforation. The underlying cause was presumed to have been a Valsalva maneuver during marijuana smoking.

Treatment and course: As the pneumothorax was completely reabsorbed, no chest drains were inserted and the patient was transferred to our toxicological intensive care unit. Recurring drug-induced psychosis had to be treated with repeated doses of haloperidol. The emphysema was slowly reabsorbed without any further complication. The patient was transferred back to a psychiatric ward after five days.

Conclusion: Although cannabis is thought to be one of the "safe" drugs, its abuse can have life-threatening effects. One complication is the occurrence of a pneumothorax after a Valsalva maneuver. As the rate of cannabis abuse has been increasing during the last few years, the risk of life-threatening complications should be mentioned in relevant publications and as part of drug education Patients presenting with dyspnea should always be carefully questioned about possible drug abuse.

Literatur

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Dr. med. Hans Jürgen Heppner

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