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DOI: 10.1055/s-2007-973102
Die Expression von Bcl-xl korreliert mit einem verbesserten Überleben für nicht chemotherapierte Patienten mit chirurgisch resezierten NSCLC
In Karzinomen gilt die Deregulierung der Apoptosesignalwege als ein kausaler Faktor für Resistenzen gegenüber zytotoxischen Therapien. Aktuelle Publikationen legen nahe, dass die Überexpression des anti-apoptotischen Proteins Bcl-xL eine schlechtere Prognose für chemotherapierte Patienten mit NSCLC anzeigt. In der vorliegenden Studie wurde der prognostische Wert der Bcl-xL Expression für resezierte Patienten ohne chemotherapeutische Vorbehandlung evaluiert. Für die immunhistochemische Auswertung wurde das Tissue Microarray-Verfahren verwendetet, wobei für jeden der 67 Patienten (74% Männer, medianes Alter 65 Jahre) drei repräsentative Gewebekerne mit einem anti Bcl-xL mAb (Klon H-5) gefärbt wurden. Die Färbeergebnisse wurden unter Verwendung des Immunoreactive Score (IRS) ausgewertet, wobei ein IRS ≥3 als positives Ergebnis gilt. Mit diesen Kriterien wurde das Bcl-xL Protein in 17 Fällen (25%) nachgewiesen. Die Kaplan-Meier Analyse zeigte ein verbessertes Überleben für Patienten mit Bcl-xL positiven Lungenkarzinomen (median (95% CI) 926 (616–1235) Tage vs. 1366 (1107–1624) Tage; p<0,07, log rank). Weitere Analysen mit dem forward likelihood Verfahren der Cox-Regression wurden unter Einschluss der Variablen Geschlecht, Alter, ECOG, cT, cN, cM, Tumorstadium, histologischer Tumortyp, Lungenfunktion und immunhistochemische Färbeergebnisse für Bcl-xL durchgeführt und bekräftigen die univariate Auswertung. Die Expression von Bcl-xL kennzeichnet ein verlängertes Überleben (Hazard Ratio (HR)=0,32; 95% CI 0,11–0,90; p=0,01). Die Cox-Regressionsanalyse für das progressionsfreie Überleben zeigt ein ähnliches Ergebnis (HR=0,34; 95% CI 0,12–0,93, p=0,02). Im Gegensatz zu chemotherapierten Patienten könnte die Überexpression von Bcl-xl als unabhängiger Prognosefaktor auf ein verbessertes Überleben für operierte, nicht chemotherapierte Patienten mit NSCLC sein.