Pneumologie 2007; 61 - V294
DOI: 10.1055/s-2007-973102

Die Expression von Bcl-xl korreliert mit einem verbesserten Überleben für nicht chemotherapierte Patienten mit chirurgisch resezierten NSCLC

LH Schmidt 1, A Kümmel 2, S Biesterfeld 3, M Sebastian 2, C Taube 2, M Schuler 2, R Buhl 2, R Wiewrodt 2
  • 1III. Medizinische Klinik Mainz
  • 2Schwerpunkt Pneumologie, III. Medizinische Klinik Mainz
  • 3Institut für Pathologie Mainz

In Karzinomen gilt die Deregulierung der Apoptosesignalwege als ein kausaler Faktor für Resistenzen gegenüber zytotoxischen Therapien. Aktuelle Publikationen legen nahe, dass die Überexpression des anti-apoptotischen Proteins Bcl-xL eine schlechtere Prognose für chemotherapierte Patienten mit NSCLC anzeigt. In der vorliegenden Studie wurde der prognostische Wert der Bcl-xL Expression für resezierte Patienten ohne chemotherapeutische Vorbehandlung evaluiert. Für die immunhistochemische Auswertung wurde das Tissue Microarray-Verfahren verwendetet, wobei für jeden der 67 Patienten (74% Männer, medianes Alter 65 Jahre) drei repräsentative Gewebekerne mit einem anti Bcl-xL mAb (Klon H-5) gefärbt wurden. Die Färbeergebnisse wurden unter Verwendung des Immunoreactive Score (IRS) ausgewertet, wobei ein IRS ≥3 als positives Ergebnis gilt. Mit diesen Kriterien wurde das Bcl-xL Protein in 17 Fällen (25%) nachgewiesen. Die Kaplan-Meier Analyse zeigte ein verbessertes Überleben für Patienten mit Bcl-xL positiven Lungenkarzinomen (median (95% CI) 926 (616–1235) Tage vs. 1366 (1107–1624) Tage; p<0,07, log rank). Weitere Analysen mit dem forward likelihood Verfahren der Cox-Regression wurden unter Einschluss der Variablen Geschlecht, Alter, ECOG, cT, cN, cM, Tumorstadium, histologischer Tumortyp, Lungenfunktion und immunhistochemische Färbeergebnisse für Bcl-xL durchgeführt und bekräftigen die univariate Auswertung. Die Expression von Bcl-xL kennzeichnet ein verlängertes Überleben (Hazard Ratio (HR)=0,32; 95% CI 0,11–0,90; p=0,01). Die Cox-Regressionsanalyse für das progressionsfreie Überleben zeigt ein ähnliches Ergebnis (HR=0,34; 95% CI 0,12–0,93, p=0,02). Im Gegensatz zu chemotherapierten Patienten könnte die Überexpression von Bcl-xl als unabhängiger Prognosefaktor auf ein verbessertes Überleben für operierte, nicht chemotherapierte Patienten mit NSCLC sein.